Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikfehler nach Installation der Via 4in1 Driver, help !

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, was dadurch entstand, dass ich ein anderes Problem lösen wollte …

Ich habe seit einigen Wochen eine neue Grafikkarte (GF 7600 GS, AGP). Seitdem kann ich keine Videos am PC abspielen. Egal welche Videos, sei es Internet Streams, Windows Media Player oder normale DVD´s. Der PC spielt die nicht ab, die Prozessorauslastung steigt auf 100 % und ich muss ewig lang auf dem Task manager warten, um dann das Videoprogramm zu schließen. Dann geht alles wieder.

Mein System:
AMD 2600+ Barton Kern
Elitegroup L7VTA (Via KM 400)
1 GB Ram
Xpertvision GF 7600 GS
Direkt X 9.0c

Dieses Problem haben sehr viele Leute. Hab viele Beiträge dazu gelesen. Habe zuerst versucht, die Nvidia Forceware Treiber zu wechseln. Habe alle ausprobiert, die mit meiner Grafikkarte gehen (sind nur 2 oder 3, da die Karte sehr neu ist und ältere Treiber die nicht erkennen). Es hat nichts geholfen.

So, dann habe ich nach neuen Treibern für mein Board geguckt. Auf der VIA Seite gab es 2 Treiber, einaml ganz neue von 2006 und etwas älter der 4in1 Treiber. Beide lassen sich bei mir installieren und siehe da, die Videos gehen (wohl dank neuer AGP Treiber). Das Problem dann, ich kann keine 3D Anwendung ohne Grafikfehler starten ! Sei es 3D Mark oder irgend ein Spiel, sobald dies startet sind lauter Grafikfehler da. Wenn ich dann wieder die alten Treiber die bei XP dabei sind drauf mache, gehen alle Spiele problemlos, aber keine Videos.

Ich bin am verzweifeln, habe schon so vieles probiert, aber ich krieg nicht alles zum laufen. Entweder keine Videos gucken, oder keine Spiele zocken ! Das kann doch nicht sein !

Was könnte ich noch ausprobieren ? Gibt es andere AGP Treiber, außer die von VIA ? Das Problem mit den Videos scheint ja wirklich an diesen Treibern zu liegen, sprich die XP Treiber verursachen da ein Problem. Die Via Treiber machen aber ein anderes Problem.

Bitte helft mir !

Viele Grüße,
xeixe



Antworten zu Grafikfehler nach Installation der Via 4in1 Driver, help !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo. In wie fern gehen die Videos nicht?

Also, das Progamm, z.B. Media Player startet, aber es kommt kein Bild. Der PC stockt nur, da die CPU Auslastung kontinuierlich 100 % Beträgt !

Das Problem haben viele, auch hier im Forum habe ich es öfters bei NVidia Kartenbesitzer gelesen. Anscheinend helfen neue Mainboardtreiber, aber bei mir taucht ja das oben gennante Problem dann auf ...

Gruß, xeixe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI. Ok. Ich denke man sollte die Thematik auf die Videos legen, denn bei den Grafikfehlern habe ich keinen Schimmer, was man da machen könnte. Ok. Hast du ein aktuelles Codec Pack (Am besten von K-Lite) installiert? Welche Version vom Media Player hast du?Die Anwendung die auf 100% ansteigt ist auch der Media Player selber?Wie schauts aus mit anderer Videoabspielsoftware?

Hi!

Egal welches Program, Media player, Quicktime, Realplayer, VLC usw ... es können keine Videos abgespielt werden. Ich weiß nicht, ob es an den Codesc liegt, wenn ich die Mainboardtreiber update, gehen mit den neuen NVida Treiber alle Videos ... Nur dann scheint meine Grafikkarte mit den neuen AGP Treibern ein Problem zu haben, denn bei jeder 3D Anwendung (z.B Spiele) tauchen die krassen Grafikfehler auf.

Das Problem ist ja, ich kann die alten Nvidia Treiber, bei dem dieses Video Problem nicht auftritt, nicht verwenden, da meine Karte nur die neueren Treiber unterstüzt. Also muss ich den Weg finden, neue Mainboard, vor allem AGP Treiber, zu installieren, die aber dann auch bei spielen funktionieren ...  Werde trotzdem das mit den Codesc testen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt ...

Gruß, xeixe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste es einfach mal, schliesslich kann der Treiber der GPU ja auch Probleme mit dem aktuell vorhandenen Codec Probleme machen. Aber grundsätzlich wäre wohl ein richtig programmierter Treiber die Lösung.Ist denn die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte überhaupt aktiviert?Kannst du in den Treibereigenschaften der Grafikkarte ansehen. Ansonsten schaue auch mal im Bios vorbei, vielleicht fällt dir ja was auf, bevor ich sporadisch mit Vorschlägen schiesse.

Also, im BIOS ist denke ich mal alles okay ... Es liegt wirklich an der Treiber-Inkompabilität zwischen AGP Treiber und GPU. Habe jetzt ganz viele VIA Treiberversionen runtergeladen, werde die am WE alle testen und gucken, ob ich eine Version erwische, mit der alles geht ...

Hardwarebeschleunigung ist an. Wenn sie aus ist gehe ja komischerweiße die Videos, aber sie laufen ohne Hardwarebeschleunigung nicht so gut, ist dann immer ein leichtes ruckeln da und irgendwie weniger FPS. Ich will Videos mit Hardwarebeschleunigung gucken ! :-)

Viele Grüße, xeixe

PS: Wie kann ich alle Codesc von meinem PC löschen ? Unter Software sind nur die DIVX Codecs drauf. Wo kriege ich diese K-Lite Codecs ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Nach Recovery geht Audio nicht mehrTV Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...