Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte steigt aus

Meine Grafikkarte (GF2Ti) steigt unregelmäßig aus und der Monitor geht in Standby. Der PC läuft aber weiter. Ich habe dann festgestellt, das  die Grafka ziemlich warm ist, gegenüber anderen Bauteilen fällt es richtig auf. Auch riecht es ein wenig. Nachdem ich ihn ausgeschaltet habe und ein paar Minuten warte kann ich den PC wieder hochfahren. Er läuft dann wieder einwandfrei. Es passiert nicht wenn ich 3D Spiele zocke, sondern eher bei normalen Windows Anwendungen. Da meine Grafka schon alt war, dachte ich mir, eine neue wäre an der Zeit. Daher legte ich mir eine Sappfire Radeon 9600 Pro Fireblade zu.
Leider tauchte der Fehler auch hier wieder auf.
Mein System ist nicht übertaktet. MSI Bord+2000 Athlon XP.
Weiß jemand woran das liegen kann ?



Antworten zu Grafikkarte steigt aus:

Kann am Netzteil liegen.
Hast du ein noname oder ein gutes?
Und wieviel Watt Leistung bringt dieses?
Oder das Mainboard (Spannungswandler eventuell?).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es stark riecht, ist ein Bauteil defekt, in den meißten Fällen ein Elektrolytkondensator. In einigen wenigen Fällen "explodiert" dieses Bauteil nicht wie vorgesehen sondern läuft tröpfchenweise aus. Es kann dann auch zu anderweitigen Fehlern kommen wie z.B. Instabilität.

Öffne den Rechner und suche mit der Nase die Quelle des Geruches. Dieses Bauteil wirst du dann ersetzen müssen. Ob du nun nur das Bauteil auslötest und ein gleichwertiges einlötest oder gleich eine ganze Komponente austauscht hängt von deinem Geschick in Sachen Löten ab sowie dem Ermessen, ob eine neue leistungsstärkere Komponente nicht ohnehin sinnvoller wäre.

con\con

Es handelt sich um ein 350 Watt Netzteil.
Aber warum steigt dann gerade die Grafikkarte aus.
An der kann es eigentlich nicht liegen, da sie bereits getauscht wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grafikkarten nuckeln wie alle anderen Komponenten am Netzteil um eine Portion Leistung zu erhalten die sie zum Funktionieren benötigen. Wenn das Netzteil allerdings nicht mehr genügend Leistung erbringt um alle Komponenten zu versorgen, schwächeln die Komponenten. Deine Grafikkarte ist in diesem Fall sehr auffällig, da sie sehr viel Leistung zieht.

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei einem 350 Watt netzteil muss die Leistung für deinen PC reichen. Frage: Hast sonst viele Festplatten angeschlossen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenns n defekten Elco hat reichts ja eben nicht mehr ;-)

con\con

nein - nur eine HD, ansonsten hab ich nur Brenner, DVD und Netzwerk. Sound ist Onbord.

Wenn der Elko defekt ist, müsste dann der Fehler nicht ständig auftreten ? Denn das macht er nicht, ich kann tagelang Zocken ohne das was passiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn der Elko defekt ist, müsste dann der Fehler nicht ständig auftreten ? Denn das macht er nicht, ich kann tagelang Zocken ohne das was passiert.

Genau deswegen Con/con

Nope muss nicht ständig auftreten.
Hast du mal getestet wie lange die zocken kannst ohne das was passiert? Am Stück meine ich.
Wenn dann die Spannung über lange Zeit anliegt, beansprucht das die Elkos mehr als wenn's halt nur ein paar Stunden sind.
Es muss ja auch nicht das Netzteil sein (aber kommt halt haüfig vor).
Übrigends ist ein 350Watt Netzteil (noName) meistens nicht so Leistungsfähig wie ein 250 Watt Netzteil vom Markenhersteller.

Erst einmal vielen dank für die Hilfreichen Antworten. Ich habe mich gestern hingesetzt und den Lüfter des Netzteils gereinigt. Ob es daran lag wird man sehen. Nachdem aber immer mal des Netzteil als Verursacher in Verdacht gebracht wurde, und dieser Fehler erst neuerdings auftaucht, liegt es vieleicht daran. Wurde auch schon langsam laut. Mangel Kühlung war das Netzteil vieleicht nicht mehr so leistungsfähig. Das letzte mal trat der Fehler auf war es als ich ein Game installiert habe. Höherer Energiebedarf. Gestern habe ich den PC ca. 4 Std. am Stück laufengelassen und nichts ist passiert.
Ich werde das nun mal abwarten, ansonsten werde ich den PC in die Wekstatt bringen, es besteht ja noch Garantie.


« schlechtere 3D-Performance durch Festplatte?AIDA 32 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...