Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AC97 on board Sound lässt sich nicht installieren

Meine Soundkarte gibt seit heute keinen Pieps mehr von sich. Wenn ich Audiogeräte einstecke öffnet sich üblicherweise der Soundmanager und richtet die Soundgeräte neu ein was nur ein paar Sekunden dauert. Heute ist der Soundmanager zweimal gestartet obwohl die vorübergehende Änderung gestern schon richtig eingerichtet wurde. Beim zweiten mal hat der Soundmanager minutenlang nicht reagiert und ich habe ihn über den Taskmanager abgebrochen. Anschließend ließ sich der Sound nicht mehr aktivieren. Ich habe den Treiber gelöscht und die neuester Version des Realtek AC97 heruntergeladen und installiert. Aber ohne Erfolg. Windows erkennt nun auch mit dem Hardware-Assistenten keine Soundkarte. Unter Sounds und Audiogeräte bei System steht es gäbe kein Audiogerät. Im Gerätemanager sind für Audio keine Fehler angezeigt. Im BIOS ist der Sound aktiviert. In den Informationen des Soundmanager steht folgendes:

Audiotreiber-Version: 5.10.0.6200
DirectX Verson: DirectX 9.0c
Audio-Controller: N/A
AC97 Codec:

Ich habe nichts ausgelassen. Das Feld hinter AC97 Codec ist leer. Ich habe keine Ahnung warum es nicht funktioniert. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich brauche bitte schnell eine Lösung. Die TV-Karte liefert nun nicht einmal ein Bild. Ich vermute und hoffe das gibt sich wieder wenn der Sound auch wieder funktioniert.



Antworten zu AC97 on board Sound lässt sich nicht installieren:

Ist das ein sehr schwieriges Problem oder habe ich was falsches geschrieben?

Es sieht so aus, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Ich habe heute meinen PC eingeschaltet und die Soundkarte wurde beim hochfahren erkannt und funktionierte sofort. Nach einer Weile startete der PC ohne erkennbaren Grund neu. Es kam eine Windows Meldung, dass es einen Fehler mit Windows gab und deshalb neu gestartet werden musste. Und nun fehlt der Sound wieder. Es sieht so aus als hätte der PC überhaupt keinen Sound. Der Sound ist on board auf einer ASUS A8N-SLI.

Ich habe mal die Sounkarte komplett rausgenommen indem ich sie im Bios deaktiviert habe und alle Soundeinträge im Gerätemanager im abgesicherten Modus entfernt. Danach den PC normal hochgefahren. Erst danach habe ich die Soundkarte im Bios wieder aktiviert. Nach erneutem hochfahren passierte jedoch nichts besonderes. Es kam keine Meldung von Windows bezüglich Sound und die gelöschten Soundeinträge im Geräte-Manager blieben weg.

Ist die Soundkarte nun kaputt oder was ist los?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den Rechner mal auf Viren überüft? Wenn der PC ohne erkennbaren Grund neu startet, gibt er da eine Fehlermeldung aus? Oder erscheint irgend ein Fenster?

Hallo, versuche über den Wiederherstellungspunkt vor dem Zeitpunkt deiner Änderungen das System in den Alt Zustand zu versetzte. Bestimmt ein Treiber Schlamassel.

Ich habe heute den Rechner auf Viren überprüft. Es wurde nichts nennenswertes gefunden.

Beim plötzlichen Neustart gestern gab es dazu keinerlei Meldungen. Nach dem hochfahren erkannte Windows aber, dass es ein Problem gab und wollte Daten darüber an Microsoft schicken. Das Fenster sah so aus wie eines wenn ein Programm abstürzt. Die Fehlermeldung war also nur eine Folge des plötzlichen Neustarts.

Heute funktionierte der Sound auch wieder nach dem Hochfahren. Ich schaute mir ein Video an und nach ein paar Minuten gab es ein Knacken im Lautsprecher und wieder war nichts mehr zu hören. Der Soundmanager startete und versuchte den Sound neu zu starten. Es gab nur eine Reihe von Fehlermeldungen aus die die Worte "connection failed" gemeinsam hatten.

Was die Änderung angeht so habe ich lediglich Kopfhörer eingesteckt und wieder entfernt. Reicht das schon aus um ein Treiber Schlamassel zu verursachen? Außerdem funktioniert der Sound für ein paar Minuten.


« Absturz nach neuem ramwebcam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...