Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Arbeitsspeicher macht Probleme

Hallo zusammen,
habe mir heute einen neuen Arbeitsspeicher gekauft da ich meinen PC etwas aufrüsten will. Bis jetzt hat er 512 MB DDR Ram (266 MHz,184 Polig) mit einen 256er und zwei 128er. Alle drei haben nur an einer Seite diese Chips.

Jetzt habe ich mir noch einen 512Mb Arbeitsspeicher (der beidseitig Chips hat) dazu gekauft, denn ich jetzt an stelle einen 128ers einsetzten wollte.

Ich habe ihn korrekt eingesetzt, den Pc gestartet doch nun wurden mir nur noch 384 Mb Arbeitsspeicher angezeigt.

Egal wo ich in Einstecke mir wird immer der Falsche wert angezeigt.

Ich hab dann mal versuch alle alten Arbeitsspeicher zu entfernen und nur den neuen alleine auszuprobieren, doch so startete der Pc nicht einmal. Er blieb kurz nach dem Start hängen...schwarzer Bildschirm!

Nun weis ich auch nicht mehr weiter, die Werte stimmen überein!
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Gruß
Schniposa



Antworten zu Neuer Arbeitsspeicher macht Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du den ASpeicher von derselben Firma oder unterschietlich?Wenn ja dann vestehen die beider sich nicht .Für Speichertests empfehle ich MEM TEST der ist direkt für Speicher probs. Der zeigt dir an was stimmt und was nicht  sauge ihn dir und lass ihn mal machen

Deine Angaben sind zu dürftig!

1) Welches Mainboard hast Du?
2) Wie lauten die genauen Bezeichnungen der alten RAM-Module?
3) Welche Bezeichnung hat der neue Speicher?
4) Ist der alte Speicher einwandfrei mit 512 MB erkannt worden?

Hallo, ich hoffe diese Daten können euch weiter helfen.
Ich habe den neuen Arbeitsspeicher (Daten: 266 Mhz, 512MB DDR Ram, 184 Polig)  mitlerweile zurück gegeben, allerdings möchte ich immer noch einen. Könnt ihr mir anhand dieser Daten (von Diagnoseprogramm "Aida") sagen welchen ich brauche?
Der alte (und im Moment eingebaute) Speicher wird einwandfrei mit 512 MB erkannt!

Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium 4A, 2533 MHz (4.75 x 533)
      Motherboard Name                                  MSI 648 Max (MS-6585)  (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 648
      Arbeitsspeicher                                   512 MB  (DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (09/02/02)
       Hersteller                    Micro Star

Motherboard Technische Information:
      CPU Sockel/Steckplätze                            1
      Erweiterungssteckplätze                           6 PCI, 1 AGP
      RAM Steckplätze                                   3 DIMM
      Integrierte Geräte                                Audio
      Bauform (Form Factor)                             ATX
      Motherboardgröße                                  220 mm x 300 mm
      Motherboard Chipsatz                              SiS648
      Besonderheiten                                    Fuzzy Logic 4




Diese drei Arbeitsspeicher habe ich im Moment eingebaut, sie funktionieren Einwandfrei.


Der erste:


[ T6B4B14663513 ]

    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Modulname                                         T6B4B14663513
      Seriennummer                                      Keine
      Herstellungsdatum                                 Woche 6 / 2004
      Modulgröße                                        256 MB (2 rows, 4 banks)
      Modulart                                          Unbuffered
      Speicherart                                       DDR SDRAM
      Speichergeschwindigkeit                           PC2100 (133 MHz)
      Modulbreite                                       64 bit
      Modulspannung                                     SSTL 2.5
      Fehlerkorrekturmethode                            Keine
      Auffrischungsrate                                 Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
      Maximale CAS Wartezeit                            2.5 (7.5 ns @ 133 MHz)



Und zwei mal diesen hier:



[ Hyundai HYMD116 645B8-H ]

    Arbeitsspeicher Eigenschaften:
      Modulname                                         Hyundai HYMD116 645B8-H
      Seriennummer                                      652A60E3h
      Modulgröße                                        128 MB (1 rows, 4 banks)
      Modulart                                          Unbuffered
      Speicherart                                       DDR SDRAM
      Speichergeschwindigkeit                           PC2100 (133 MHz)
      Modulbreite                                       64 bit
      Modulspannung                                     SSTL 2.5
      Fehlerkorrekturmethode                            Keine
      Auffrischungsrate                                 Normal (15.625 us), Self-Refresh
      Maximale CAS Wartezeit                            2.5 (7.5 ns @ 133 MHz)
      2te Maximale CAS Wartezeit                        2.0 (10.0 ns @ 100 MHz)


Netten Gruß,
Schniposa









« Letzte Änderung: 05.01.07, 00:46:49 von Schniposa »

hat der neue auch 133MHz?
wenn ja würd sagen der ist defekt
hat er mehr kann es sein das dein board ihn nicht erkennt. machen nicht alle boards die ramtaktung runterschrauben.

« Letzte Änderung: 05.01.07, 00:56:57 von zzz »

Der neue hatte 266 Mhz.

Das Irritiert mich jetzt doch etwas, denn auf den drei alten Ram Speichern steht jeweils auf den Aufklebern 266 Mhz, das Diagnoseprogramm zeigt ja wie oben zu sehen ist aber nur 133 Mhz an.  ???

Hi,

lies Dir mal das durch:
Hier klicken!!!
Daraus ist zu folgern, dass Dein neuer Speicher eigentlich hätte funktionieren müssen. Entweder war er defekt (wie bereits von zzz festgestellt oder es war Billigware (noname oder HD-RAM). 


« festplatte kaputt?Probleme beim Aufsetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...