Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, wenn Wir schon beim Thema sind. Kann Mir einer beantworten ob meine Temperaturen auch Okay so sind?

Motherboard: 47 °C
CPU: 52 °C
Festplatte: 45 °C

(Bitte bedenken, dass Rechner schon den ganzen Tag läuft & die Angaben sind von jetzt grade gemacht!)

@ mathii: temps sind komplett in ordnung
regel: niemals cpu über 70°C
mainboard: wie cpu
festplatte: über 50 wirds schon sehr warm (bei 52 schaltete meine aus weil der gehäuselüfter daneben nicht lief.)

@tom2007
1.lüfter steuern mit speed fan
2.steuern im bios (kannse einstellen (bei mir jedenfalls) ab wann sich der lüfter schneller drehen soll (temps))
3. (teuer) anderen lüfter kaufen mit lüftersteuerung

frage: wenn dein cpu unter last ist, hörst du ob der lüfter immer schneller bzw. langsamer dreht? höhert man wenn das geräusch höher oder tiefer wird.

temps sind von teil zu teil verschieden
die temps die ich angegeben habe sollten, egal was ihr habt zur sicherheit nicht überschritten werden


@mathii
du hast schon über 1000 beiträge und weißt nicht ob die temps i.o. sind?
egoal. besser spät als nie;D ;D;D;D  ;)

« Letzte Änderung: 08.01.07, 20:48:44 von Luk Luk »

also ich habe komischerweise fast durchgehend die gleiche Drehzahl am CPU Lüfter ist schon fast konstant bei 1780. Kann der überhaupt mehr, weil auf der Packung steht: 1600 +/- 10%...
Der Lüfter ist so leise man hört ihn kaum. Das lauteste an diesem PC ist die Festplatte beim schreiben und lesen.
Temperaturen sind nach dem Start schon bei CPU 45, Board 34, Platte 30 und unter LAST dann
Cpu 49 - 55, Board 38 und Platte 40-45.
Die Drehzahl vom Lüfter ist dabei eher konstant und egal ob er 1 Stunde oder 24h läuft CPU bleibt bei 49 - 55 ... mit dem Intel Boxed Kühler war sie konstant bei 43, aber der war dafür laut wie ein Düsenjet. Jetzt ist sie bei konstant sagen wir als Mittelwert 51, dafür hör ich den PC nicht mehr.

ja dann dreht der ja immer volle pulle
hast du deinen celeron d übertaktet??
also die temps sind für deinen cpu und den lüfter eindeutig zu hoch. nicht schlimm für den pc, aber der golden orb, wenn er schon auf volle pulle dreht, müsste mehr kühlen. du solltest vielleicht nochmal versuchen den einbau. einfach rausnehmen und wieder rein, guck ob alles passt und ob die wärmeleitpaste gleichmäßig aufgetragen ist!!! (nicht zuuuu viel^^)  8);D

ich habe auch einen übertakteten 3,18GHz!!
der läuft im mom bei 38°C und unter last bei 45°C mit boxed lüfter!!!!

« Letzte Änderung: 09.01.07, 07:03:07 von Luk Luk »

Hab ihn nicht übertaktet. Also 2,667 original Celeron D.
Habe nur einen Reiskorn großen Tupfer von der Paste auf die CPU. Ist scheinbar zu wenig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jaa das ist zu wenig, mach mal mehr drauf und teil uns die neuen Temp's mit!  ;)

Werd ich machen kann aber 1-2 Tage dauern...

du solltest aufpassen
schau dir genau an wo der lüfter den cpu berührt!!
ind DIESEM (!!ganzen!!) bereich machst du ca 2-3mm dick wärmeleitpaste drauf NICHT mehr!!
wärmeleitpaste leitet strom, deshalb sollte man nicht übertreiben. das soll dich aber nicht abschrecken!! sei einfach vorsichtig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
du solltest aufpassen
schau dir genau an wo der lüfter den cpu berührt!!
ind DIESEM (!!ganzen!!) bereich machst du ca 2-3mm dick wärmeleitpaste drauf NICHT mehr!!
wärmeleitpaste leitet strom, deshalb sollte man nicht übertreiben. das soll dich aber nicht abschrecken!! sei einfach vorsichtig.

2-3mm ist bereits übertrieben!!!

Siehe auch unter anderem hier!

immer vorsichtig sein
außerdem haben die neuen intel prozessor ein silber glänzendes teil über dem kern heute oder? da können die teil nicht kurzschließen. egal auf jeden fall soviel nehmen dass alles gleichmäßig bedeckt ist! nicht zuu viel!! hauchdünn halt!! ok 2-1mm oder dünner
muss ja nur die luft abschließen
falls der prozessor wie in dem link aussehen VORSICHTIG!!
nur auf den KERN! ich dachte die teile würden so aussehen wie auch der celeron D. habe meinen schon selbst gesehen
siehe link:
AMD!:
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?artno=HJAA26
Falls er wie im oberen link aussieht wie gesagt vorsicht. nur ETWAS auf den kern! (mitte)
INTeL:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPCI45
Hier ist es nicht schlimm wenn mal etwas zu viel nach rechts geht aber wie gesagt am besten so wenig wie möglich so viel wie nötig!

Klar mögen diese Bilder lustig sein, besser wäre es, wenn der Seitenbetreiber mal dazu schreiben würde wie man es richtig macht! So also ich hab den Lüfter nochmals runter, mit Küchenrolle gereinigt, hoffe ich hab da nirgends was wo hingebracht, wos nicht hin soll. Neue Paste drauf, diesmal etwas mehr als beim ersten mal und er ist runter auf 44-46... und läuft nun schon ne Stunde, so dabei bleibts nun auch, außer er wird im Sommer zu heiss! Wie lang dauert es, bis eine CPU bei zuviel Paste kaputt geht? Ich meine wie lange waren die Rechner im Betrieb, bis es so:
http://www.dau-alarm.de/g_cpu4.html
aussieht?
Merkt man das nicht vorher oder geht das schleichend?

Also er sieht so aus wie Deiner, wie dein 2ter LINK...!

gut so!
kann nicht viel schiefgehen!
temps sind doch besser=) oder?
also er verabschiedet sich, bei kurzschluss mit !PENG!
oder bei überhitzung mit *schmilz* und der pc sacht auf einmal gar nix mehr=)
aber scheint alles gut zu sein!! gut gemacht.!
rechner nicht lange im betrieb außer die temps wurden nicht beachtet

wie wärs wenn du dich hier mit deinem wissen anmeldest?? ist komplett kostenfrei=)


« Ständiges pfeiffen nach einbau der neuen GrafikkarteWie finde ich heraus ob ein mainboard nen cpu unterstützt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...