Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wechseln auf altem Notebook

Erstmal Hallo zusammen. Habe folgendes Problem, undzwar will ich auf einem alten Notebook(von nem Freund) das momentan ne 50MB Platte drin hat ne 20GB drauf machen.

Das Notebook ist ein:
Compaq Contura 410
Windows 95

Habe schon ein ROM BIOS Upgrade von folgender Site installiert: http://www-pc.uni-regensburg.de/hardware/PC/CPQ/Y2K/cpqy2k.htm

Wie bekomme ich dieses Ding jetzt dazu das das meine Platte erkennt.

Schonmal many THX im voraus ;)



Antworten zu Festplatte wechseln auf altem Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du willst also die 50MB gegen die 20MB tauschen, warum auch immer.

Wenn Du sie eingebaut hast, mußt nach bewährter Methode WIN neu installieren.

keine 20 MB, sondern 20 GB, bin mir nicht mal sicher theob das überhaupt geht. Und ins Bios komm ich bis jetzt auch net rein, villt. benutz ich ja ne falsche tastenkombi, aber normalerweise müsste es mit F10 klappten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, natürlich GB.
Das einbauen macht doch keine Probleme.Die Steckverbindungen sind immer gleich.

Wenn dann mit ENF,DEL.für das BIOS.Du mußt schon gleich nach dem drücken des Powerknopfes die Taste drücken.
Wenn Du die Platte eingebaut hast, startest Du den Rechner und weil auf der HDD kein WIN drauf ist arbeitet er das BIOS ab.
Dann neu starten und im BIOS das LW als Bootgerät einstellen, WIN CD einlegen und WIN inst.

Das ist jetzt nicht ganz so einfach, hab mir jetzt folgendes BIOS Update draufgemacht:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=0&prodSeriesId=96242&prodNameId=96743&swItem=PSG_I8067-21369&swEnvOid=20&swLang=8&taskId=135&mode=5

Dazu hab ich mir dan mit folgender Datei noch ne Diskette angelegt damit ich überhaupt ins Bios komme:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=0&prodSeriesId=96244&prodNameId=96749&swItem=PSG_I8421-25387&swEnvOid=33&swLang=8&taskId=135&mode=3

Dort scheint er die Platte zu erkennen und die hat scheinbar das Win2000 Prof. drauf. Das kann ich mit dem Ding aber nicht starten. Kann ihc da im Bios noch was umstellen oder irgendwie die Platte formatieren?

Möchte nochmal was anfügen, wenn ich das Notebook jetzt starte kommt ne Option welches Betriebssystem ich starten soll, zur Auswahl stehen:

Microsoft Windows 2000 Professional
Microsoft Windows

Wenn ich die 2. Option wähle kommt nur noch n schwarzer Bildschirm und das wars, bei der 1. Option wird Windwos versucht zu starten und folgende Fehlermeldung kommt:

--------------------------------------------------------
Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:erste Windows 2000-Startoptionen: F8-TASTE drücken
\WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows 2000 Setup unter Verwendung der Originalsetupdiskette oder -CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschrimanzeige die Option 'R' , um die Setupreparatur zu starten.
--------------------------------------------------------

Ich vermute mal, das die Platte vorher in nem andren PC drin war und dort eben unter Win2000 gelaufen ist.

Was kann ich jetzt machen???

Teile deine Vermutung!
Formatieren und neu instal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit den auswählbaren BS kommt, weil Du dein XP zusätzlich installiert hast, obwohl 2000 schon drauf war. Passiert schnell, wenn man es nicht so oft macht.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als von der CD die Part. C zu formatieren und dann dein WIN zu installieren.
Ließ dir die Anweisungen genau durch. Dann schaft Du das auch noch.

Gar nicht so einfach, wenn ich das ding einfach im DOS-Modus starten könnte kein problem, geht aber nicht. Habs mit Win2k Startdiskette versucht die nimmt das gerät nicht an, wenn ichs mit ner Win98 Strtdiskette machen will und dann im DOS Modus bin kommt die Fehlermeldung:

----------------------------------------------------------------------------
Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügen Erweiterungsspeicher (mind. 2MB) verfügbar ist.
Pfad nicht gefunden - :\COMMAND.COM
Pfad nicht gefunden - :\EXTRACT.EXE
Pfad nicht gefunden - :\README.TXT
Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
Die Diagnose wurde auf Laufwerk   geladen.

Geben Sie HELP ein und drücken Sie die Eingabetaste um die Hilfe anzuzeigen.
----------------------------------------------------------------------------

wenn ich dann C: formatieren will sagt der mir wieder Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

Was kann ich da jetzt machen?

Nochmal zu deinem Post jmueti:

Das könnte sein.
Das Problem ist das ding hat kein CD-Laufwerk, nur ein Diskettenlaufwerk und da könnte es schwer werden etwas zu installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das iat natürlicj doof.
Dann kannst Du gar nichts machen.Evtl. mit einem über USB(Wenn er denn USB hat??) externen CD LW inst.
Das muß aber eine recht alte Kiste sein. Lohnt sich das??

Naja ob sich das lohnt da bin ich mir net sicher. Das ding ist wirklich ziemlich alt, Schätze so um die 12 Jahre. Für USB hat mein bekannter noch son Adapter, der läuft aber  erst ab Win98, Ich versuchs damit morgen nochmal, hoffen wa mal das es klappt.

Ich hab dasselbe Laptop, wie hast du eigentlich WIN 95 raufbekommen ???

Bei mir is standardmäßig win 3.1 drauf.

Und auch ne original 250 MB Festplatte eingebaut...

Hast du die Monochrom oder Farb-Version?


« Schwarzer Monitor 2Vista und w-lan geht irgentwie nich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...