Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte aus altem Rechner in neuen einbauen

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen neuen Rechner gekauft.
Auf diesem habe ich bereits WinXP installiert.

Nachdem meine Daten aber noch auf der Festplatte des alten Rechners liegen, möchte ich diese in den neuen einbauen. Wie muss ich hier vorgehen ?

Einige Details zu den Festplatten bzw. zum System

neuer PC
HP 2,8 Mhz - 256 MB RAM
80 GB HDD SATA


alte Festplatte(n)
- vermutlich IDE 40 GB und 40,8 GB


beim alten PC hatte ich bereits eine Festplatte zusätzlich eingebaut - hat ohne Probleme funktioniert.

beim neuen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Kann ich denn eine IDE bei einem SATA Rechner anschliessen?

Bei dem dicken mehrpoligen grauen Kabel im PC (geht von der Platine zum DVD-Laufwerk) ist noch ein Steckplatz frei ...

Oder besteht nur die Möglichkeit über ein externes Festplattengehäuse (USB)

Vielen Dank im voraus für eurere Hilfe



Antworten zu Festplatte aus altem Rechner in neuen einbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

genau an diesen freien IDE-Port klemmst du beide Festplatten an. Am besten die Verkabelung der Platten so lassen wie sie ist und nur den Stecker am Board abziehen.

Dann auf dem neuen Board einfach einstecken, Strom anschließen und schon sollte es funktionieren.

Danke für die schnelle Antwort.

Wie sieht das mit
- Master
- Slave
- Cylinder Limit
- Cable Select Enabled
aus ?

Das steht auf der Festplattedrauf
Muss ich da die Stecker ändern ? wenn ja wie ?

Die Laufwerksnahmen werden sich auch überschneiden - macht das was ?

« Letzte Änderung: 26.07.06, 12:52:39 von Santos100 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab doch geschrieben laß die Verkabelung der Platten so wie sie momentan ist und hänge gleich beide Platte dran, nur auf dem Board abstecken.

Am neuen Rechner die IDE-Laufwerke im BIOS auf AUTO stellen, dann werden die Platten automatisch erkannt.


« Router Problem Wie lange leben CD-Brenner? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...