Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie gleich müssen sich die Dual-Channel Riegel für den Betrieb sein.

Hallo,

ich will mir ein neues Mainboard anschaffen, das auch DualChannel unterstüzt. Jetzt will ich mir aber erst mal einen 1GB Riegel her tun und später wenn's dann mal nötig ist einen zweiten. Das die Riegel die gleiche Speichergröße, Taktfrequenz und Bauweise (sprich Anzahl von Chips und Modulseiten) haben müssen, weiß ich schon. Aber müssen sie auch vom gleichen Hersteller sein? Kann ich z.B. auch einen Infinion und einen Kingsten der gleichen Art im Dual-Channel laufen lassen?

Schon mal jetzt vielen Dank für eure Antworten



Antworten zu Wie gleich müssen sich die Dual-Channel Riegel für den Betrieb sein.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

müssen zwei indentische Module sein.

Also gleich zwei kaufen.

Hallo,

identisch ist mir schon klar, aber müssen sie auch vom gleichen Hersteller sein war meine Frage? Es ist ja durchaus denkbar das zum Beispiel Infinion und Kingston die gleiche, also identische, Bauweise haben?



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für mich heißt identisch, es ist alles gleich, auch der Hersteller.

Kann es auch nur so empfehlen, denn wenn die Module verschiedene Hersteller haben, und die Sache nicht läuft, dann wird dir jeder sagen, es liegt daran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AchimL hat völlig recht. Mache das so, wenn du keine bösen Überraschungen erleben willst ...  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie eineiige Zwingerlinge. ;D

Hallo Achim,

vielen Dank für die sehr schnelle Antworten. Dann werd ich das wohl so machen.

Schönes Wochenende und viele Grüße


« CPU-Aufrüstung am Mainboard KinetiZ 7B?Rechner fährt nicht ganz hoch!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Taktfrequenz
Als Taktfrequenz, wird auch als  Taktsignal bezeichnet, wird ein binäres Signal in der Digitaltechnik bezeichnet. Dabei bezeichnen die die binären Zahlen n...

Scart
Scart ist ein europäischer Standard für Steckverbindungen. Dieses Kabel kann sowohl Audio- als auch Videosignale übertragen. Die Abkürzung SCAR steht ...