Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raid0 einrichten und alte P-ATA HDD auf den neuen Verbund klonen.

Hallo, ich habe bisher folgendes System:

AMD Athlon 64 3200+
1024 DDR-RAM
Radeon 9800pro
ASUS K8V
160GB Samsung ATA133/IDE HDD (Master) mit 3 Partitionen
160GB Maxtor ATA 133/IDE HDD (Slave) mit 1 partition
DVD-Brenner
CD-Brenner
Windows XP pro (auf dem LW C der Samsung installiert)

Nun hat die maxtor ihren Geist aufgegeben, so dass eine neue Platte her muss.

Gekauft habe ich zunächst mal diese: http://geizhals.at/deutschland/a169184.html

ist auch schon da. nur weil ich festgestellt habe, dass ich noch einen adapter für Strom brauche ist sie noch nicht eingebaut.
Mittlerweile habe ich aber folgendes vor:

Ich kaufe mir noch eine identische Platte und lasse dann beide neue Platten als RAID0 Verbund laufen. Das müsste ja gehen.

Da ich aber auch keine Lust habe rd. 100 Programme, die auf der Samsung drauf sind und zusätzlich das BS neu zu installieren und dann alles auch noch neu einzustellen, möchte ich die Samsung Platte klonen und auf den Raid-verbund überspielen. Beim Suchen bin ich da auf dieses Programm gestoßen: http://www.drive-copy.de/corporate/professional/
Hab mir schon mal die Demo runtergeladen.

ist es denn grundsätzlich möglich das zu tun? benötige ich evtl hierzu eine andere software? wenn ja welche?
Habe leider vorher bei der XP Installation nicht über F6 die S-ATA und Raid Treiber eingebunden, da das schon Jahre her ist und ich damals noch nicht an sowas gedacht habe.

Danke für Tipps.



Antworten zu Raid0 einrichten und alte P-ATA HDD auf den neuen Verbund klonen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
grundsätzlich ist die Entscheidung richtig, ein RAID 0-System einzusetzen, wenn Dein Hauptmerk auf Geschwindigkeit liegt.
Aber:
1.) so einfach wie Du Dir das vorstellst, ist das nicht mit der Datenverteilung. Denn bei RAID 0 werden die Daten (z.B. eine Datei wird nicht jeweils vollständig auf 2 Platten verteilt (das wäre dann RAID 1), sondern Teile der Datei auf die Platte 1 , die anderen Teile auf Platte 2. Die Art der Verteilung übernimmt dann der Raid-Controller. Also in dem Fall kommst Du nicht um eine komplette Neuinstallation umher.
2.) das Ausfallrisiko ist enorm hoch, denn zumindest in der Anfangsphase von RAID war die Zuverlässigkeit von RAID 0 nicht so toll. Vielleicht kommts nur auf einen ausgereiften RAID-Controller an.

Und noch ein Tip: Die von Dir ausgewählten Festplatten sind vom Typ S-ATA 2. Ich weiß leider nicht, ob DEin aktuelles Mainboard dies unterstützt, kann sein daß es nur S-ATA 1 unterstützt. In dem Fall musst Du die Festplastten auf der Rückseite umjumpern.
Viel Glück !

es ist alles erledigt.
platten eingebaut und raid0 eingerichtet.

mit dem paragon festplattenmanager alte platte auf den raid verbund geklont. ging damit alles super einfach.
windows bootet nun einwandfrei vom raid-verbund. aktuelle raid-treiber hatte ich zuvor in windows installiert (noch mit der alten platte)
hätte das alles nicht geklappt hatte ich mir noch einen plan B überlegt:
altes system auf dn raid-verbund klonen und dann mit der xp-cd die installation reparieren und so über F6 die raid-treiber einbinden.
war aber nicht nötig.

geschwindigkeitszuwachs ist übrigens deutlich.
habe irgendwo mal gelesen, der geschwindigkeitszuwachs fällt nicht so deutlich aus, wenn man einen promise-controller nimmt. den hätte es in meinem system auch gegeben, habe aber den onboard via genommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
freut mich, daß es so gut geklappt hat und Du mit dem neuen System so zufrieden bist.
Aus dem Inhalt Deiner Rückmeldung habe ich auch wieder was gelernt. Danke !


« Lautsprecher für Handy - Motorola E770vpci-express frequenz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...