Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alte Festplatte für neuen PC ?

Ein Hallo ans Forum, wir haben ein kleines Netzwerk mit einem Server Win SB2003, dort sind alle Daten. Die Workstations laufen alle unter XP3 Prof, auf jeder Workstation sind jeweils die Programme. Ich möchte nun eine Workstation ersetzen, habe einen Albtraum, wenn ich an den Programm-Umzug denke. Mein Admin würde ca. 2 bis 3 Tage benötigen! Kann ich nicht einfach einen leistungsstarken PC basteln lassen, ohne Betriebssystem und nur die alte Festplatte mit den Programmen in den neuen PC als zusätzliches Laufwerk einbauen lassen? Der Admin sagte mir, das geht nicht, ist das richtig?



Antworten zu Alte Festplatte für neuen PC ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst die Programme alle neu installieren, weil die entsprechenden Einträge in der Registry fehlen.

Die Festplatte als solches ist problemlos einzubauen, sofern das Mainboard über den passenden Port verfügt.

« Letzte Änderung: 19.11.10, 20:23:43 von Chief_Justice »

Der Umzug kostet fast mehr als der neue PC, ist denn die Registry nicht mit auf der Festplatte, wo soll die denn auf dem Mainboard gespeichert sein? Eigentlich dürften doch nur die neuen Treiber fehlen für die neue Hardware. Wo liegt mein Gedankenfehler?

Nun, wenn Du es besser weißt, als Dein Fachpersonal, dann tu es.
Vielleicht kannst Du Dir ja auch den Blinddarm herausnehmen, weil Du glaubst, dass der Chirurg nur seine Kaffeepause mit auf die Rechnung setzen möchte.

Ich weiß ja nicht, wieviel Programme neu installiert werden müssen und wieviel umfangreiche Konfigurationen an dem Rechner vorgenommen werden müssen, aber mit einem Festplattenumbau in eine "fremde" Hardwareumgebung ist es sicherlich nicht einfach getan.
 
Ach, eine Windowsdomäne ist sensibel. Angebundene PCs sollten stabil in das Netz eingebunden werden, mit eindeutigen IDs und möglichst fehlerfreier Konfiguration.

« Letzte Änderung: 19.11.10, 21:29:11 von ned_devine »

grundsätzlich ist es natürlich möglich..

vorher müsste man alle alten treiber deinstallieren und diese beim nächsten systemstart mit dem neuen system neu erkennen lassen..

ich würde dazu googlen. (windows XP umziehen ...)

ABER: bevor man soetwas macht, immer ein backup machen....

ich persönlich halte aber von der möglichkeit nicht viel....



ein beispiel bei windows 7

ich hatte ein backup von meinen eltern auf einer festplatte, welche ich bei meinem pc angeschlossen hatte. Der Pc startet das Betriebssystem auch ohne irgend eine vorbereitung. (Mein pc: P45 Intel, Eltern haben eine AM2+)
Da beide AMD(ati) Grafikkarten/chips einsetzen, gab es in dieser hinsicht keine probleme..

Warum nur muss "man" sich hier im Forum beschimpfen lassen, wenn man nur eine Sache verstehen will???

 

Entschuldigung, meine etwas ungehaltene Reaktion kam vermutlich davon, dass Du die Antwort bereits von Chief_Justice bekommen hast, sie aber genauso wenig glaubst, wie Deinem IT-Schrauber.

Wie gesagt, eine Neuinstallation ist inmeinen Augen unumgänglich, allein aus Stabilitätsgründen. Der Aufwand ist an dieser Stelle nicht richtig abzuschätzen, da es ja mit der Windowsinstallation nicht getan ist.

Nicht mehr böse sein.
 ;)


« SATA Laufwerk und IDE LaufwerkPC braucht manchmal eine 5-Minütige Auszeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...