Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Computer frisst Netzteile

Hallo,

letzte Woche hatte ich einem Kurzschluss in meiner Wohnung, der anscheinend von meinem Netzteil hervorgerufen wurde, dass dann natürlich hin war. Ich habe es umgetauscht und ein neues stäkreres dafür bekommen.
Das lief gestern gut und gerne 3-4 Stunden und war dann auch hin, ohne Kurzschluss.
Jetzt Frage ich mich natürlich, ob es am Mainboard oder Ähnlichem liegt, da das ja ziemlicher Zufall wäre, wenn zwei Netzteile innerhalb von einer Woche flöten gehen.

Also falls jemand ne Idee oder ne Frage hat, bitte antworten. Weiss net weiter.

Danke



Antworten zu Mein Computer frisst Netzteile:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schreib mal bitte die genaue Typenbez. hier rein.

Von dem Netzteil oder dem Mainboard?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, vom NT.

Hmm kann ich machen wenn ich zuhause bin, aber meinst du dass das sinnvoll ist. Schließlich waren das ja zwei vollkommen verschiedene Netzteile.

Aber mach ich nachher mal. Sonst keine Idee oder Erfahrungen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich könnte mir vorstellen, dass das NT irgendwie keinen Schutz gegenüber Überspannung hat.

Ich hab mal nachgeschaut, aber auf der Verpackung steht nur was von Tronje 420W. Mehr steht da nicht.
Ich meine mal die ganze Zeit lief das alte Netzteil und auf einmale gehn zwei hintereinander drauf? Also ich denke eigentlich nicht dass es am NT lag. Es muss doch irgendeinen Auslöser für die Überspannung geben oder?

wen du dein pc nachträglich aufrüstet z.b mit eienr neuen gra.....karte oder sowas must du ja auch die leistung des netzteiles erhön auf eine bestimte wattzahl.ich ermut wendu da was getauscht hast das dein pc zu viel leistung braucht und deswegen sind vll 2 netzteil bei dir durchgeraucht ,aber nur eien vermutung.

ok, jetzt mal ganz genau:
war die ganze wohnung dunkel? -der FI-scutzschalter hat ausgelöst oder
es war nur ein teil deiner wohnung dunkel?
gruß theman

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Werten nach, liegt es wohl nicht am NT. Selbst die Power muß ausreichen.
Leistung in (Watt): 420
Standard: ATX 2,0
Stromleitungen: 4x 5.25" + 1x 3.5" + 1x 20pol Mainboard + 4pol Mainboard + 1x S-ATA
Anschluss: 20/24POL
DC Output +3.3V (A): 30
DC Output +5V (A): 38
DC Output -5V (A): 0.8
DC Output +5Vsb (A): 2.5
DC Output +12V1 (A): 22
DC Output -12V (A): 0.8
Lüfter: 1 (120mm)
Hinweis: geeignet für den ATX 2.0 Standard (20 & 24pol.)
Besonderheiten: PFC Technologie, temperaturgeregelte Geschwindigkeit, Silent Netzteil, Überspannungsschutz
Kabelbefestigung: fest montiert

@ jmueti meine meinung, deshalb sollte er auch meine frage beantworten
gruß theman

Nee es war bei dem Kurzschluss nicht die ganze Wohnung betroffen, sondern nur das Zimmer in dem mein Rechner stand. Nur eine Sicherung ist rausgeflogen.

Das System lief beim ersten NT zwei Jahre, wobei seid einem Jahr ne neue GRAKA drin gearbeitet hat. Ich habe sogar eher weniger Geräte am Rechner hängen gehabt als sonst, da ich bald umziehe. Und beim zweiten Mal gabs KEINEN Kurzschluss. Da war der Rechner einfach aus, als ich wieder gekommen bin.

FI-Schutzschalter? Sagt mir nix, ist das die Sicherung? Naja wie gesagt, die Sicherung für das eine Zimmer war halt raus.

Falls noch was unklar ist, immer nachfragen

also, leider kann ich das problem mit so wenig infos nicht eingrenzen. ich denke allerdings, das es nicht am nt liegt. aufgrund dessen das er erst lief vermute ich aber das ein bauteil nach erwärmung den kurzschluss verursacht. ich kann dir nur empfehlen einen fachmann aufzusuchen da es hier so gut wie unmöglich ist dir weiterzuhelfen.
beachte bitte:
Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur vom fachmann durchgeführt werden!!!

Hmm nagut danke, dann werd ich den Rechner erstmal in die Ecke stellen und nach dem Aufrüsten die Teile checken lassen.
Aber die Graka wirds kaum sein oder? Weil die will ich als einziges mit ins neue System nehmen.


« LG GSA-4166B Lightscribe Double Layer DVD-BrennerMainboard ASRock 939NF6G-VSTA nach Treiberinstall Rebootet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...