Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Taktung bei Dual core

Hallo,
es ist vieles unüberschaubar für mich in Sachen Prozessoren. ???
Ich komme da ein bisschen durcheinander in Sache Taktung.
Wenn ein Dual Core, bzw. von AMD64 mit Bsp. 2,1 GHz beschrieben wird, meint man dann 2*2,1 GHz=4,1GHZ, oder ist 2,1GHz für den ganzen Chip gemeint?

Vielen Dank im voraus, George.



Antworten zu Taktung bei Dual core:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
nein das verdoppelt sich nicht,sondern es werkeln 2 kerne parallel.

mfg
hitti

Ach so. Alles klar, verstanden.
Danke!

also nicht verwechseln. jeder kern läuft dann mit 2,1GHz. aber die doppelte rechenleistung mit technischen 4,2GHz wird NOCH nicht erreicht. (braucht noch software die den CPU KOMPLETT auslastet).
musse schauen bei AMD oder INTEL, da muss damit das stimmt auch stehen dass es 2 kerne sind oder der bezeichnung folgen: AMD X² oder Core duo bzw. Core 2 Duo


inzwischen sogar Core 2 Quad mit 4 kernen

hmmmm....,
also ich habe irgendwo gelesen das es im Intel und AMD zwei  Kerne in bestimmten Modelle gibt.
War mir bis eben halt nicht sicher ob, z.B. 2,1 GHz für den ganzen Prozessor (also einmalig 2,1GHz) gilt oder jeweils für den einzelnen Kern. 

also du musst sicher gehen dass es 2 kerne sind da man glaub ich NIE sagt das es 4,2GHz innsgesamt sind.  ;D;D
meißtens wird entweder 2x X,XGHz geschrieben oder nur X,XGHz. musst nur gucken ob es mehrere kerne sind. bezeichungen siehst du im vorherigen post

danke jungs, habe es endlich verstanden.
man kommt halt manchmal durcheinander.

kein problem man hilft doch gerne  ;)

und wo kriegt man solche software für die cpu auslastung her? wäre nett wnn mir das einer sagt
 

http://www.mersenne.org/freesoft.htm

messen kannst du ja mit dem taskmanger

zum öffnen des taskmanagers einfach STRG+ALT+ENTF drücken, schon ist er da!


« Kann die Stromstecker des Laufwerkes nicht entfernenArbeitsspeicher-Test »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

CPU
Siehe Prozessor ...