Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert ein, Prime95 meldet Hardwaredefekt

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Rechner sehr langsam ist und des öfteren entweder nur Sekundenweise oder sogar komplett einfriert. Auch das Starten des Rechners dauert jetzt fast 3x so lange wie bisher.

Mein Rechner läuft im 24h Betrieb. Ich habe mir vor kurzem einen 1 GB Arbeitsspeicher eingebaut. Als ich ihn einbaute wollte der PC nicht starten und blieb auf dem BIOS Bildschirm stehen... also da wo die Laufwerke gesucht werden. Ich habe den Riegel rausgenommen und wieder reingesteckt und dann lief alles perfekt. Ich habe den Rechner über Nacht laufen lassen. Als ich morgens den Monitor einschaltete stand der Rechner wieder auf dem Bios Bildschirm mit der Meldung das sich irgendwas verändert hat. Ich habe einen Neustart gemacht und dann zählte er den Arbeitsspeicher durch und blieb anschließend stehen. Beim nächsten Neustart ging er bis zur Laufwerkserkennung und blieb dann stehen. Was mier da schon auffiel war das die Festplatte entweder garnicht anlief oder in unregelmäßigen Abständen anlief und wieder aufhörte. Also hab ich den Riegel erstmal wieder entfernt und neu eingebaut. Irgendwann gings dann. Danach lief der PC sehr langsam und fror des öfteren komplett ein, manchmal nur Sekundenweise und die Festplatte machte sehr merkwürdige Geräusche. Und wenn der PC etwas Rechenintensieves macht kommt ein Pfeifen aus dem Rechner(der Arbeitsspeicher?) und meistens friert er ein. Festplatte habe ich getestet... laut Testergebnis keine Fehler selbst bei Intensievtest. Mit Memtest hab ich den Arbeitsspeicher getestet aber auch dort keine Fehler... eben hab ich Prime95 gestartet und beim ersten Test sagt er mir schon das ein Hardwarefehler vorliegt... habs mehrmal getestet... immer das selbe... aber was kann es sein? Vielleicht sogar der CPU oder das Mainboard... oder kanns doch der Arbeitsspeicher sein... habe es aber auch mit nem anderen Riegel getestet und es ging auch nicht.

Nachtrag:
Ich nutze ein Programm um meine Prozessorspannung zu regulieren. Mein CPU bekommt 0,275 Volt weniger als vorgegeben. Das hält die CPU viel kühler... hatte das vor einiger Zeit dann auch intensiv mit Prime95 getestet und es gab keine Fehler. Eben gerade habe ich die Prozessorspannung spaßeshalber mal wieder erhöht und etwas festgestellt was mir garnicht gefällt... erhöhe ich die Spannung der CPU ist das Pfeifen lauter... viel lauter... kann das vom Prozessor kommen?

Kommt jetzt noch belastung hinzu ändert sich die Frequenz des Pfeifens... es wird viel höher...

Habe die CPU Spannung von 1,225 V auf 1,4 V erhöht und wieder Prime95 laufen lassen. Statt ständigen Meldungen ala Possible hardware failure kommt nun ein Fatal Error... hab die Spannung wieder runtergesetzt aus Angst das der PC ganz Schlapp macht. 



Antworten zu PC friert ein, Prime95 meldet Hardwaredefekt:

Habe die CPU Spannung von 1,225 V auf 1,4 V erhöht und wieder Prime95 laufen lassen. Statt ständigen Meldungen ala Possible hardware failure kommt nun ein Fatal Error... hab die Spannung wieder runtergesetzt aus Angst das der PC ganz Schlapp macht. 

ich glaube nicht das es ne sooo gute idee war an der prozi spannung rum zu schrauben.. das könnte den gebraten haben..

Naja was heisst gebraten... normalerweise bekommt er 1,5 V... ich gab ihm lediglich 1,225 V. Damit lief er stabiel, kühler und sollte dadurch theoretisch eine höhere Lebensdauer haben... also ich habe die Spannung nicht erhöht sondern vermindert.

Den CPU zu wenig Spannung zu geben kann zu diesen Fehlern führen, immerhin kann die CPU dann nicht mehr die Leistung bringen wie erwartet.
Um einen CPU effektiv kühler zu halten nimmt man einen Vollkupferkühler oder eine Wasserkühlung - das ist allerdings nur bei übertakteten CPUs sinnvoll.

Ein Pfeifen kann nicht vom CPU kommen. Da ein CPU keine mechanischen Bewegungen ausführt, kann da nichts schleifen - wahrscheinlicher ist da ein Lüfter, Festplatte, Netzteil etc.

Ich hoffe natürlich nicht, dass du die Spannung prompt von 1,225 V auf 1,4 V erhöht hast, dann sind CPU-Defekte kaum zu vermeiden.

Da du hier weder Spezifikationen von deinem Rechner, noch irgendwelche genauen Daten hinterlassen hast, gehe ich davon aus, dass du dich wenig mit dem Thema Übertaktung etc. beschäftigst - also lass die Finger davon.

Jetzt kannst du nur nochmal probieren, wenn die CPU normal beliefert wird, was dann Prime sagt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man sollte die Uperclockerei genau so sein lassen, wie das Overclocken. Das was ein System leistet, ist immer ausreichend. 

Es handelt sich bei dem Prozessor um einen AMD Athlon 64 3000+

Er lief gut ein halbes Jahr fehlerfrei auf 1,225 V. Habe das damals mit Prime95 getestet und er lief absolut stabil. Laut Hersteller bekommt der Prozessor normalerweise 1,5 V. Aber auch wenn ich ihn auf diese Spannung zurückstelle gibt es Fehler. Ich hätte einfach nicht gedacht das auch durch zu wenig Spannung defekte entstehen können... habe damals in der PC Games Hardware einen Bericht über das ganze gelesen und darin stand das es sogar die Lebensdauer des Prozessors steigert.

am besten, du machst gleich einen biosreset!

womöglich hast du ja xyz sachen schon geändert!

Zitat
Uperclockerei
du meinst wohl undervolting? ;D
« Letzte Änderung: 13.02.07, 20:40:56 von NeC01 »

Wenn der Rechner schon so lange auf einem niedrigeren Wert läuft, dann "schleift" sich das mit der Zeit ein. Das kennt man von günstigen Arbeitsspeicher wie MDT, wo man nach gewisser Zeit nicht mehr sauber von den Übertaktungsraten runterkommt. 

Naja, ich hab ja im Bios nichts geändert. Ich nutze zur Spannungsregulierung RightMark CPU Clock Utility. Ach ist das alles ein Mist.... wenn man sowas vorher wüsste...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
am besten, du machst gleich einen biosreset!

womöglich hast du ja xyz sachen schon geändert!
du meinst wohl undervolting? ;D
In diesem Fall hast Du Recht. Aber CPU´s unter den normalen Mhz Werten laufen lassen. Muß ja nicht mit undervoltig gemacht werden.

Es ging ja nicht um die Taktrate sondern um die Wärmeentwicklung. Die Taktrate war dieselbe. Vielleicht war genau das der Fehler... denn Laptops nutzen auch Undervolting.. allerdings mit verminderten Taktraten.

Habe gerade einen anderen CPU eingebaut... selbes Problem. Aber ich glaube ich hab die Lösung gefunden. Ich meine dieses Piepen/Pfeifen kommt aus meinem Netzteil... und wie ich gesehen habe läuft dort auch der Lüfter nur noch ganz langsam. Ich tippe daher mal auf einen stark überhitzten Kondensator.


« Festplatte von Freecom lässt sich im Explorer nicht finden Was tun mit Druckerpatrone? - Schon vieles versucht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...