Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GWA-4160B erkennt manchmal bestimmte DVDs nicht - keine Firmware u.Treiber

Hi

Mein DVD- Brenner GWA-4160B von LGE erkennt die DVDs der Spiele TES4 Oblivion und Battlefield 2 machmal nicht, sie werden dann schlichtweg ignoriert, als ob keine DVD eingelegt wäre. Andere DVDs funktionieren problemlos. Nach einem PC-Neustart oder mitunter auch nach einiger Zeit nicht tun werden sie dann wieder erkannt. Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn ich eine der beiden DVDs frisch einlege.
Ich war bereits auf der Suche nach neuer Firmware und Treibern, laut der LGE Website gibt es leider keine Updates.

Jetzt ist es mir rätselhaft, was ich tun könnte.


MFG
Mig369



Antworten zu GWA-4160B erkennt manchmal bestimmte DVDs nicht - keine Firmware u.Treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man tut ja auch in einen Brenner keine DVD`s einlegen, schon mal mit nem normalen Laufwerk versucht  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der GWA-4160B ist eine OEM-Variante des GSA-4160B, welcher in Scaleo PCs von Fujitsu-Siemens verbaut wurde. Du kannst es daher mal mit der aktuellen Firmware für den GSA-4160 (A306) versuchen (ohne Gewähr!).

Diese findest du bei LG auf der Homepage:

www.lge.de   

Da will ich erst Erfahrungsberichte bevor ich das mache. Auf der LGE- Seite heißt es ausdrücklich: "Firmware (Ver.A306) nur für GSA-4160 (interner 16x Super multi DVD Brenner)".
Also, hat das mal wer gemacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mache einfach  >:( dein Rechner wird nicht gleich in die Luft fliegen   ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der GWA-4160B ist im Prinzip der gleiche Brenner wie der GSA-4160B - jedoch ohne DVD-RAM Unterstützung. Das Firmware-Update scheint also zu funktionieren. Dazu habe ich gerade etwas gefunden im Fujitsu-Siemsns-Forum:

Klick   

So, ich habe mal noch eine Mail an den LG- Support geschrieben. Die sind fest davon überzeugt, dass man keine Treiber oder Firmware installieren muss, trotz des Problems.
"Die Funktionalität wird bereits durch das jeweilige Betriebssystem in Form eines IDE-Treibers gegeben. Insofern kann und muß kein Treiber von Hand installiert werden."

Ich werde jetzt mal den Brenner in einem anderen PC testen, meine Daten sichern, dann die Sachen vom GSA installieren, wenns dann nicht geht mache ich einfach eine Neuinstallation. ::)

Danke für die Hilfe!


« ComputerfernbedienungHead set »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...