Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerk erkennt keine DVDs/CDs mehr

Hallo,

Seit einiger Zeit erkennt mein SATA-DVD-Laufwerk keine DVDs bzw. CDs mehr. Es wird im Arbeitsplatz und im Gerätemanager erkannt. Nach langem googlen, was mir nicht weiterhelfen konnte, habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und Euch um Hilfe zu bitten.

Ich habe schon den Treiber neu installiert und aktualisiert,  das Laufwerk ausgebaut wieder eingebaut, Kabel gewechselt. Alles ohne Erfolg. Dann habe ich mir ein neues Laufwerk gekauft habe dieses eingebaut und meinen Pc gestartet. Das Laufwerk wurde erkannt der Treiber wurde auch erfolgreich installiert, aber genau das gleiche problem wie bei meinem anderem Laufwerk, ich lege eine DVD ein man hört das Laufwerk ca 10 sekunden arbeiten danach hört es auf und nichts passiert.

Ich habe auch Ashampoo Bruningstudio gestartet um zu prüfen ob dieses vielleicht die DVD erkennt. Da habe ich folgendes festellen können. Bei meinem ersten Laufwerk zeigt er an, dass keine DVD bzw. CD eingelegt ist. Bei meinem neuen Laufwerk zeigt er wiederum an, DVD/CD konnte nicht erfolgreich gelesen werden.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MfG,
Nils

« Letzte Änderung: 31.07.12, 22:11:13 von LasVeqaZ »


Antworten zu Laufwerk erkennt keine DVDs/CDs mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Um welches System handelt es sich den? Betriebsystem und Mainbord + Laufwerk wäre interessant.

Mal eine andere Sataschnitstelle testen, kann gerne am Kontakt liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo,

probiere zusätzlich zur Ausführung meines Vorposters mal dies:

Laufwerk funktioniert nicht, liest keine CD´s

Gruss A K 

« Letzte Änderung: 01.08.12, 07:31:18 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

Danke für die schnelle antwort.
Das mit der Schnittstelle habe ich bereits probiert leider ohne Erfolg. Das Tool von Microsoft konnte leider auch nicht helfen, es hat ein Problem angezeigt aber dann steht da, dass Problem konnte nicht behoben werden.

Mein Betriebsystem ist Win7 64bit
Das Mainboard ist von Pegatron Corporation Model: 2A99
Das erste Laufwerk ist von HP  Super Milti DVD Rewriter Model: GH60L (A2HH)
und das neue Laufwerk ein von LG GH24NS90

Ich habe allerdings noch etwas feststellen können.
Wenn ich im Arbeitsplatz rechtsklick aufs Laufwerk unter Einstellungen Register Hardware gucke, werden unter alle Laufwerke, 3 Laufwerke angezeigt, aber im Gerätemanager werden unter Laufwerke nur 2 Laufwerke angezeigt. Das DVD-Laufwerk ist nicht dabei.

« Letzte Änderung: 01.08.12, 12:26:18 von LasVeqaZ »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Rechner aus, Kabel vom Laufwerk abziehen, PC starten, Pc wieder runterfahren, Kabel ans Laufwerk und neu starten. Gibt es Veränderungen und wird es erkannt ?

Kontrolliere bitte das - wie in Antwort 15 von Rumak18 beschrieben - http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-246475-15.html#msg385780
Manchmal achafft das Fixit-Werkzeug es nicht die Klassenfiltereinträge in der Registrierung zu entfernen.
Wenn es ein anderer Fehler ist, den das Werkzeug ausgab - schreib den Inhalt der Meldung hier rein.
(Fixit u.U. nochmals laufen lassen, um den Text zu kopieren.)

Screenshot zum Gerätemanager?

Ich habe allerdings noch etwas feststellen können.
Wenn ich im Arbeitsplatz rechtsklick aufs Laufwerk unter Einstellungen Register Hardware gucke, werden unter alle Laufwerke, 3 Laufwerke angezeigt, aber im Gerätemanager werden unter Laufwerke nur 2 Laufwerke angezeigt. Das DVD-Laufwerk ist nicht dabei.
Was ist mit "im Arbeitsplatz" gemeint?
"Arbeitsplatz" / "Computer" sind Bezeichnungen im Explorer - da tauchen aber keine Register auf.
Im Gerätemanager werden unter "Laufwerke" die Festplatten und USB-gekoppelte Speichergeräte gezeigt,
optische Laufwerke sind unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke" aufgeführt, wenn sie erkannt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

habe ich geamcht, das Laufwerk wird sofort erkannt und ist im Arbeitsplatz aufgelistet. Es gibt weiterhin keine Veränderungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

und werden nun die DVD`s erkannt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DVDs und CDs werden leider immer noch nicht erkannt.

Das mit dem Gerätemanager hat sich erledigt hab nur unter Laufwerke geguckt. Das DVD-Laufwerk wird auch im Gerätemanager angezeigt. 

In der Registry habe ich diese einträge "uppersfilter" und "lowersfilter" nicht.

Allerdings wenn ich das mit Ausführen versuche öffnet sich ein Fenster bitte legen sie ein Datenträger in das LAufwerk ein. Normaler weise müsste sichdas Laufwerk in diesem Falle doch öffnen oder? Bei mir öffnet es sich nicht.

Mit dem Fixit kommt die Fehlermeldung unter Gefundene Probleme: Das Laufwerk ist leer, oder das Medienformat wird nicht unterstützt.     Ich habe es aber mit mehreren CD bzw. DVD probiert und immer wieder kommt dieselbe Meldung


Edit: Ich habe unabhängig von den Lösungen gerade nochmal versuch eine CD in LAufwerk einzulegen diese wird komischerweise erkannt und kann auch abgespielt werden, danach hab ichd as selbe mit einer DVD probiert diese wird allerdings nicht erkant. Das Laufwerk ist aber ein DVD-Laufwerk.

« Letzte Änderung: 01.08.12, 14:03:10 von LasVeqaZ »
DVDs und CDs werden leider immer noch nicht erkannt.
...
In der Registry habe ich diese einträge "uppersfilter" und "lowersfilter".
Der Tipp des Rumak18 lautet aber: diese Einträge im rechten Fenster löschen!
Wenn du das nicht erledigst, kannst du noch tagelang rumfummeln!

Konfiguration "Automatische Wiedergabe" in der Systemsteuerung beeinflußt das Verhalten der opt. Laufwerke auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich habe das "nicht" vergsessen zu diesen einträgen also ich habe diese einträge nicht.

Ich habe das jetzt hinbekommen mit der CD  dort war aber eine Automatische weidergabe, dass er die CD sofort mit dem VLC-Player öffnet jetzt habe ich dieses entfernt, dass er mich fragen soll was ich machen möchte und jetzt erkennt er die CD auch nicht.

Danach habe ich dies wieder umgestellt, aber jetzt erkennt er noch nicht mal die CD.

« Letzte Änderung: 01.08.12, 14:03:48 von LasVeqaZ »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwie verstehe ich jetzt garnichts mehr.

Sobald ich das Fixit starte und alles befolge erkennt er die CD. Danach steht auch Fehler behoben er erkennt auch alle CDs die ich danach einlege. Aber sobald ich eine DVD einlege erkennt er diese nicht. Danach erkennt er auch keine CDs mehr. Das gleiche ist wenn ich das andersherum mit den DVDs und dem Fixit mache.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

versuch mal eine neue Firmware zu installieren vom Hersteller des Laufwerks.
Wenn das auch nicht funktioniert, teste mal ein geliehenes Laufwerk, ob das überhaupt funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hab ich alles gemacht mit der Firmware hat leider nicht geholfen. Ich habe ja bereits ein neues Laufwerk gekauft. Dieses funktioniert ja ein bisschen, wie oben beschrieben mit dem Fixit Programm.

Antivirenprogramm mit Autorun-Blocker installiert vermutlich. ;) Prüfe dort die Einstellungen, entsprechende Haken entweder setzen oder entfernen. Jedenfalls auf "zulassen" setzen.

« Windows 7: Neue CPU - Windows Leistungsindex sehr NiedrigRat für AMD FX 8-Core »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....