Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootproblem

Hi,
ich habe hier einen PC, den ich zum Laufen bringen soll. Netzteil OK. Nur bootet er nicht. Anfangs waren mehrere Piepstöne und nichts lief. Disketten-LW und CD-LW habe ich austauschen müssen, beide waren defekt. Das Kabel für die FP war auch falsch angeschlossen (zeigte immer nur 'Slave' an). Jetzt kommt beim Starten folgende Meldung (OK-Piepser kommt):

Award Modular BIOS v. 4.51PG, 1984-99 Award Software

AMD-K6(tm)-III/400 CPU Found
Memory Test: 131072K OK

Detecting IDE Primary Master ...xxx (FP-Kennung)
Detecting IDE Secondary Slave ... CD-ROM (Kennung)

Das wars, weiter geht nichts mehr. Wenigstens werden die LW jetzt erkannt.Vorher war ja garnichts! Ich habe im BIOS die Auto-Erkennung aktiviert und die Bootreihenfolge mal verändert: Nichts. Das CD-LW leuchtet auf und das Disketten-LW gibt auch die bekannten Geräusche von sich, aber Booten kann ich von beiden nicht, von der FP schon garnicht. Welches Mainboard da drin ist, kann ich auch nicht sagen, da die Schrift sehr klein ist, ich muß mir erst 'ne Lupe besorgen... Es sind da jedenfalls mehrere kleine Kippschalter zusammengefasst, aber da habe ich nichts von angerührt, solange ich keine Beschreibung vom Mainboard habe. Welcher Fehler kann hier vorliegen?

 



Antworten zu Bootproblem:

Würde mal ohne angesteckte FP, Diskette und CDROM booten. Wenn dann die Meldung kommt, dass kein Bootslaufwerk gefunden wurde oder so ähnlich, kannst du erstmal davon ausgehen, dass alles andere (Board, Speicher & CPU) in Ordnung ist. Dann eine Komponénte nach der anderen wieder dazustecken und sehen was passiert.


MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt alles abgeklemmt, Meldung wie vorher, jedoch bei den LW jetzt: 'Detecting... none'. Nach und nach wieder alles angeklemmt, alles wieder wie vorher: Nachdem die LW gefunden wurden, geht nichts mehr weiter.   

Habe mich jetzt erst angemeldet...

Vielleicht hift es mal die Bioseinstellungen auf "Default" zu stellen. Wenn's dann immer noch nicht geht, mach mal ein Bios-Reset.

MfG

Das habe ich natürlich zuerst gemacht! Ich würde ja auch das BIOS flashen, aber wenn das Disketten-LW nicht anspricht, hat es natürlich keinen Sinn...
 


« epson c60 neue patronen sollen leer seinAltes Mainboard !! neuen Prozessor nur welcher ist Kompatibel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...