Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer geht nach ca. 10 Minuten einfach aus

Hallo ... der Computer meiner Kinder stürzt nach ca. 10 Minuten einfach ab ... mitten in irgendeinem Programm einfach "bumms" "aus" "schwarzer Bildschirm" und er startet dann neu ... beim "hochfahren" findet er aber erstmal garnix mehr " ... pipapo Master usw. NOT DETECTED alles andre auch NOT DETECTED . erst nach ca. 7-8 Mal RESET Taste gehts wieder, er erkennt Festplatten, DVD Laufwerke usw.  und dann läuft er auch den Rest des Tages ohne Probleme und ohne erneute Abstürze ... nur wenn man ihn am nächsten Tag wieder startet ist nach ca. 10 Munuten erstmal ENDE ... Er ist ca. 2 Jahre alt also kein Uralt Ding ... anbei die Daten vom Everest falls es hilft ... Vielen Dank für Hilfe

Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 1
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
   
Motherboard   
CPU Typ   Unknown, 1666 MHz (10 x 167) 2400+
Motherboard Name   ASRock K7S41GX  (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz   SiS 741GX
Arbeitsspeicher   192 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ   AMI (10/28/04)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   SiS 741  (64 MB)
3D-Beschleuniger   SiS 330 Mirage Integrated
   
Multimedia   
Soundkarte   SiS 7012 Audio Device
   
Datenträger   
IDE Controller   SiS PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   Maxtor 6E040L0  (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk   _NEC CD-ROM CD-3002B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   39197 MB (29059 MB frei)
   
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter
   
 



Antworten zu Computer geht nach ca. 10 Minuten einfach aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hift dir ja das....


Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>Erweitert> bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen gehen.
Automatisch Neustart durchführen mal bitte deaktivieren und mit OK bestätigen.

Dann wird dir wenigstens mal der Fehler angezeigt und man kann das Problem besser beheben.


Mfg
Antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht das mit den Temp. aus?
192MB Ram + 64 für Onbaord Graka 0 256 MB ist man sehr mager.
Ob das das Problem löst, weiß ich auch nicht.

 

jop ich denk dein cpu wird ein wenig warm xD
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal sehen, ob er die Temp´s noch bringt.

Hallo ... alles nochmal nachgesehen ... aber warum sollte cpu in den ersten 10 Minuten zu warm werden und nach X-Resets für Stunden nicht mehr ??? Jungs ... ich bin leider schon 42 Jahre zwar nicht völlig dämlich aber manche Sachen müßt Ihr mir leider genauer erklären ... tja wenn man halt damit nicht aufgewachsen ist sondern learning by doing ...

CPU 34° C aktuell direkt nach dem hochfahren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und nach ein paar Minuten ? Wenn die Temp über 50°C geht, isses zu heiss. Evtl. mal PC entstauben, besonders CPU Lüfter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Peter, das geht doch nicht gegen dich. Nur wir sitzen weit weg,denk ich mal, und man ist auf Angaben des Fragenden angewiesen.
Die Temp ist natürlich OK. Aber unter Last. Es kann zB. saein, das die Wärmeleitpaste zu alt ist und der CPU daher zu heiß wird.

Warum nach Std. nicht. ?? Weiß man nicht. Wir können nur durch hinterfragen uns rantasten.

42- schönes Alter. Könntest mein Sohn sein. 

Das war auch alles nicht böse gemeint ... bin ja froh wenn mir jemand hilft und ihr seid alle furchtbar nett ... werde das morgen überprüfen ... Kinder schlafen jetzt ... habe mal gehört daß so etwas öfter auftritt wenn SIMS gespielt wird welches das Lieblingsspiel meiner beiden ist ... bis morgen und Vielen Dank für Eure Hilfe ... habe ne Menge guter Tips bekommen !

Hallo ... so, aktuelle "Absturztemp. 42°C CPU" 10 Minuten nach einem frischen Erst-Start ... danach wie üblich X-Mal RESET Taste weil beim Hochfahren PRI MASTER, PRI SLAVE, SEC MASTER, SEC SLAVE alles NOT DETECTED ... Wenn er dann läuft    pendelt sich die Temp zwischen 45 und 47 ein ... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also ich würde mal aufs Mainboard tippen ôo
 

Hallo Peter,

ein Temperaturproblem dürfte es nicht sein. Dein Argument, dass das Problem erstmals nach 10 min Betriebsdauer und später den ganzen Tag nicht mehr auftritt, ist überzeugend. Wie bereits festgestellt wurde, ist der Hauptspeicher sehr mager. Außerdem, gibt es einen Grund, weshalb du das Service-Pack 2 nicht installierst?
Hast du vielleicht in letzter Zeit Programme neu installiert oder welche gelöscht, die nicht richtig gelaufen sind? 

@Baumi-1

Also das Ganze fing eigentlich damit an, daß der Rechner Anfang des Jahres sich von alleine "Plattgemacht" hatte ... erkannte gar nichts mehr hatte sich irgendwie selbst formatiert ständig nur ein blaues Bild beim Hochfahren warum auch immer ( was da allerdings als Fehlermeldung stand kann ich nicht mehr sagen ) ... ich habe danach dann XP und alles andrere neu installiert und seitdem ist er so instabil ... lief bis vor dem ersten besagten Absturz ohne auch nur das kleinste Problem ... neueste Programme habe ich auch nicht draufgespielt wie gesagt das mit dem Absturz nach 10 Minuten macht er erst seitdem  er sich einmal selbst formatierte wie auch immer ...

Wirklich sehr seltsam...
Du solltest zuerst deine Festplatte mit CHKDSK überprüfen, falls noch nicht geschehen. Siehe hierzu auch die Parameter, die eingestellt werden können:
CHKDSK
Dann solltest du das Service-Pack 2 herunterladen.
Wie sieht dein Virencheck aus?
Lasse dein System auch mal durch Hijackthis prüfen. 


« deaktivieren von interner grafikkarteProbs mit altem aber bisher sehr zuverlässigen Gericom Notebook 1st Supersonic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...