Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie, Festplatte nicht gefunden?

 ???

Also, ich wollte in einen P III 500, meinen alten Brenner einbauen und das DVD-Laufwerk austauschen - gleichzeitig. Dananch kam beim Hochfahren immer die Meldung, daß die Festplatten nicht gefunden wird. Klappte natürlich vorher problemlos. Hab' dann alles wieder ausgebaut - aber immer die gleich Fehlermeldung! An der Festplatte hab ich nichts verändert (Master/Slave) und auch nicht am Steckplatz. Bin zwar nicht der große Schrauber - aber vielleicht kann mir jemand helfen bevors teuer wird.



Antworten zu Wie, Festplatte nicht gefunden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

check mal die Verbindungen vom IDE-Kabel an der Platte und auch am Board. Kann bei solchen Operationen leicht mal rausrutschen.

Ist die Platte vorher zusammen mit dem DVD gelaufen oder ist sie alleine an einem IDE-Kabel gelaufen ?

Die Kabel sind fest! Die Setplatte ist zusammen mit einem DVD-Player gelaufen. das habe ich ausgebaut. Den neuen Brenner und das neue DVD-Laufwerk habe ich an ein anderes bisher ungenutztes IDE-Kabel angeschlossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also ist die Festplatte zuerst zusammen mit dem DVD gelaufen. Festplatte als Master und DVD als Slave.

Schau mal ob deine Festplatte eine Jumpereinstellung
für Single hat. Müßte ja momentan noch auf Master stehen.
Kannst auch noch versuchen den schwarzen Stecker am
IDE-Kabel zu tauschen. Wenn die Platte nun am 1. Stecker hängt, hänge sie mal an den zweiten.

Ne, Halt - stimmt nicht! Die Festplatte lief alleine auf dem 1. IDE-Kabel. Das DVD-Laufwerk lief alleine auf dem 2. IDE-Kabel. Von diesem Kabel habe ich dann den bisher nicht benutzten 2. schwarzen Stecker für den Brenner genommen. Der 2. schwarze Stecker vom 1. IDE-Kabel wurde noch nie benutzt - der ist noch mit Kabelbindern gefaltet.

Also, ich habe den PC gerade nochmal angeschlossen. folgende Fehlermeldung erscheint beim Hochfahren:

<MAIN BIOS IS WIDE RANGE PROTECTION ERROR!>

<PRESS F1 to enter Dual BIOS Utility>

Detecting IDE Primary Slave... None

Primary hard disk fail



Wat nu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist auch das Stromkabel wieder an der Platte.
Läuft die Platte an beim Einschalten, wenn du die
Hand auf die Platte legen kannst mekst du ein vibrieren.

Ja, Strom ist da. Er erkennt ja auch, bevor der o.a. Eintrag ins startmenü kommt die speicherkapazität der Platte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie, er erkennt die Speicherkapazität der Platte und dann kommt Primary Harddisk fail ? ??? ???

Schau mal ins BIOS ob dort alle IDE-Laufwerke auf
AUTO stehen.

Was hastn fürn Board:

Und zum Fehler:

Wide Range Protection: Disabled(Default), Enabled

If any failure (ex. Update ESCD failure, checksum error or reset…) occurs in the Main
BIOS , just before the Operating System is loaded and after the power is on, and
that the Wide Range Protection is set to “ Enable” , the PC will boot from Backup
BIOS automatically.

Also scheint so das er bei dirn Fehler findet und aufs Backup-Bios ausweicht...

Geh mal ins Bios dort findest irgendwo nen Eintrag: Reset Configuration Data den stellst mal auf enabled->save&exit, dann löscht er das ESCD und liest hoffentlich alles wieder richtig ein.

Das mal mit HDs/CD/DVD probieren und mal ohne..eventuell mal Bios-Recovery machen..

Gruß

« Letzte Änderung: 27.12.03, 17:16:55 von Nighty »

« p4 takten wie gehts und wie hoch darf ichNetzwerk über Telefon/Internet ISDN-Kabel??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...