Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird vom Dos nicht gefunden

Hi,
Ich will einen alten Computer neu aufsetzten, das problem ist, dass die Festplatte zwar von BIOS erkannt wird, jedoch nachdem die Startdisk von Win95 das Dos instaliert hat, kann ich weder auf die Festplatte zugreifen noch Windows95 instalieren, woran kann es liegen das die Startdisk mir die Festplatte nicht findet??

Danke schonmal für die Hilfe
Manu



Antworten zu Festplatte wird vom Dos nicht gefunden:

Hi Manuel,
meinst Du mit Startdisk eine bootfähige DOS-Diskette?
Falls nicht, dann erstelle doch eine solche und boote den Rechner über diese Diskette. Falls die Platte dann vom DOS nicht erkannt wird, überprüfe mal mit "FDISK", ob die Platte richtig partitioniert und formatiert ist.

Günni

Danke,

Die Festplatte hatte zwei Partitionen : Einmal ne Externe Dos Partition und ne NFTL (oder so) Partition, mit beiden konnte Windows nix anfangen, das braucht ne private Dos Partition!!

Danke Günni  ;D

Hi Manuel,

ich nehme an, daß Du also mit "FDISK" keinen Erfolg hattest? Du meintest wohl "primäre" und "erweiterte" DOS-Partition anstatt "private" und "externe" DOS-Partition. Das andere ist "NTFS", mit dem DOS, WIN95 und WIN98 nichts anfangen kann. Falls Du die Daten auf der Platte nicht mehr brauchst, versuche die Partitionen mit FDISK zu löschen und neue anzulegen. Falls es mit FDISK nicht funktioniert, gibt es normalerweise beim Festplatten-Hersteller Tools, mit denen Du die Platte komplett löschen kannst, indem z.B. lauter Nullen auf die Platte geschrieben werden. Wenn die Platte gelöscht ist, mit FDISK die Platte neu partitionieren und WIN95 installieren.

ACHTUNG: Falls Du die Daten noch brauchst, gibt es Datenrettungs-Tools (z.B. von Ontrack), mit denen Du diese auf einem anderen Datenträger vorher sichern mußt!!

Günni


« AMD 2500 XPexterne 160Gb Festplatte win und mac »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...