Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Server für herkömmliche Nutzung umrüsten

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Server erstanden. Beim Öffnen sah ich, dass die zwei Festplatten über einen gesteckten Controller mit 68 Pin Kabeln verbunden sind. Kann man so eine Festplatte, an die ein IDE- Stecker nicht paßt anderweitig verwenden oder gibt es einen Adapter um ein IDE- Kabel anschließen zu können? Die Festplatte (160 Gb)würde ich dann ausbauen und in meinem PC evtl. auch mit einem neuen Betriebssystem verwenden.

Gruß Max 



Antworten zu Server für herkömmliche Nutzung umrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommerzielle Server sind in den meisten Fällen (aus Performance-Gründen)mit SCSI-Festplatten ausgerüstet und werden im RAID-Verbund betrieben. Darum gibt es auch den gesteckten Spezial-Controller (meistens von Adaptec). Es gibt meines Wissens keine Adapter, um SCSI an IDE oder ATA zu betreiben.
Der Einbau der 2 Festplatten in einen normalen Rechner als zusätzliche Platten (Frage: Nur 1 Platte 160 GB ? da sind doch 2 nach Deinen Angaben ´drin) ist ohne Probleme möglich,(Platz im PC ?). Der SCSI-Controller muß natürlich auch mit eingebaut werden und der Treiber (Internet) für den Controller, gemäß Deinem Betriebssystem, aktualisiert werden. Bei der Verkabelung achte auf den notwendigen Abschlußwiderstand nach der letzten Platte. Über die Verkabelung mach Dich im Internet schlau - ist nämlich für Unbedarfte scheinbar kopmpliziert.
Ansonsten kann man die Platten dann normal formatieren und wie üblich einrichten.
Da ich sowas schon selber gemacht habe, hatte ich 4 Festplatten in meinen Rechner.
Viele Grüße und Erfolg

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auch die Platte(n) über scsi im Desktop anschließen. Er hat ja alles, was er braucht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SCSI ist doch optimal. Ich würde es auch so lassen. Was stört dich daran ??? Und wenn du die Festplatte(n) in einem anderen PC verwenden willst, brauchst du einen SCSI-Controller (am besten von Adaptec oder Dawicontrol). 


« rechner wertschätzungMainboard problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...