Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S.O.S. - Mausanschluss von Motherboard getrennt

Hallo,

folgendes Problem:

bei meinem Notebook ist nach einem Sturz der Mausanschluss vom Motherboard getrennt, d. h. der "sitzt"
nicht mehr auf dem Mainboard, so dass die Maus nicht funktionieren wird.

Wir hatten dieses Problem schon einmal vor ca. 2 Jahren. Da wurde dies von einem Gericom-Technik-Unternehmen in Österreich angeblich über ein hochsensibles Verfahren "rangelasert" zu einem üblen Preis.

Für uns sieht es eher aus wie angeleimt. Nun hätten wir gern gewusst, ob jemand weiß, wie wir dieses kleine Bauteil wieder auf das Motherboard bekommen ohne wiederum einen übelst teuren Notebookreparaturservice bemühen zu müssen. Das Problem ist, dass an der Stelle, wo das draufkommt, keine Lötstellen mehr vorhanden sind.

Vielen Dank für jeden schnellen und nützlichen Tipp.

boersianna



Antworten zu S.O.S. - Mausanschluss von Motherboard getrennt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da wirst du wohl um eine erneute Reparatur nicht rumkommen oder besorge dir eine USB-Maus. Evtl. muss vielleicht auch das gesamte Board ausgetaucht werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das 

Zitat
über ein hochsensibles Verfahren "rangelasert"
stimmt insofern, als das Ergebnis später wie "geklebt" aussieht. Die Chance, dass bei einem solchen Sturz auch der Rest der Platine / des Boards durch Haarrisse beschädigt sein kann ist groß. Eine einfache schnelle Lösung gibts es nicht, das Notebook muss aufwändig zerlegt werden ehe eine solche Reparatur machbar ist.

Als erste und sogar kostenlose Lösung des Problems würde ich einfach eine USB-Maus nutzen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mein Notebook letztens auch komplett zerlegt um an das Board ranzukommen. Es ist eine zeitraubende Aktion und deshalb braucht sich niemand darüber zu wundern, weshalb die Reparaturen bei Notebooks so teuer sind.

Hallo,

vielen Dank für den wertvollen (geldsparenden) Tipp.

Hab heute eine USB-Maus gekauft und siehe da: es funzt und hat mir
einiges an Geld gespart.

DANKE!

Ciao,
boersianna


« problem grafikkarte - pc bootet nichtpc mit tv verbinden...2.Monitor ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...