Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mysteriöse Fehler in der Hardware beim Booten usw.

Schönen guten Abend liebe Computerhilfen.de Community,

als erstes bedanke ich mich für euer Angaschmo dieses Theard zu lesen und mit mir eine Lösung zu finden.
Nun, seit gestern plagen mich rätselhafte Fehler, die ich mittlerweile auf die Hardware beziehen kann. Ich versuche sie einmal zu nennen:
Es fing damit an, dass ich mich mit einem 3D Autorennenspiel auseinander setzen wollte. Aufgrund schwerwiegender Grafikfehler (Flackern der Animationen usw.) beschloss ich den Fehler in der Software zu finden -  leider vergeblich. Etwas frustriert wollte ich mir ein Video anschauen. Auch dort ließen sich Störungen in Form von Pixelfehlern nachweisen. Daraufhin installierte ich die Grafikkartentreiber neu in der Hoffnung dort Abhilfe zu finden. Außerdem konnte ich beim Booten, wie auch im Bios, Pixelfehler in der Schrift finden. Ganz deutlich wurde das im Windowslogo. Da wurde mir bewusst, dass die Hardware schuldig ist. Ich installierte ein neuen Kühler für die Grafikkarte und schraubte die Voltzahl kontinuirlich hoch. Auch Fast Write deaktivierte ich. Bedauerlicher Weise änderte dies nichts. Ich schraubte mein PC auf, legte alle Komponenten nebeneinander und entstaubte diese erstmal (was auch dringen notwenig war  ;)), und führte ein Reset des Bios durch, indem ich die Batterie für eine Zeit lang entfernte. Neu aufgesetzt startete der PC mit den selben Symptomen. Hinzukommt, dass nun teilweise der Computer ganz abschmiert und sich nichteinmal mehr starten lässt. Der Bildschirm bleibt schwarz oder er weigert sich gar irgendetwas zu starten. Nach einer Weile funktioniert wieder alles mit den Pixel- bzw. Grafikfehlern. Jetzt komme ich aus der Stadt nach ein paar Bieren und intensiver Unterhaltung mit Freunden, die mir leider auch nicht helfen konnten, und schreibe diesen Text. Es scheint mir alles sehr merkwürdig und verlange deshalb keine konkrete Hilfe, sondern nur Lösungsvorschläge, mit der Vorrausetzung, dass der lange Text die Leser nicht abgeschreckt hat :D
Für jeden Kommentar, sei es auch nur Seelischen beistand, bin ich euch sehr dankbar.



Antworten zu Mysteriöse Fehler in der Hardware beim Booten usw.:

Hast du es schon mal mit ner anderen GraKa, anderes Monitor- kabel eventuell anderer Monitor versucht?

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Willkommen im Forum.
Nach deiner Schilderung zu Urteilen würde ich auch auf ne defekte Grafikkarte setzten.Bau sie doch mal bei einem Freund ein oder bau eine andere in deinen Rechenr, dann siehst du gleich, ob es daran gelegen hat. (Wie es ja cRa$h schon geschrieben hat).
Ansonsten vermute ich folgendes, bzw sind folgende Sachen zu klären:

Was hast du für einen Bildschirm? Den evtl auch mal an einem anderen Rechenr testen.
 

Zitat
ich installierte ein neuen Kühler für die Grafikkarte und schraubte die Voltzahl kontinuirlich hoch
Welche Voltzahl? Die des Kühlers?

 
Zitat
Ich schraubte mein PC auf, legte alle Komponenten nebeneinander und entstaubte diese erstmal 
Das ist nie falsch ;)
 
Zitat
nd führte ein Reset des Bios durch, indem ich die Batterie für eine Zeit lang entfernte. Neu aufgesetzt startete der PC mit den selben Symptomen. Hinzukommt, dass nun teilweise der Computer ganz abschmiert und sich nichteinmal mehr starten lässt. Der Bildschirm bleibt schwarz oder er weigert sich gar irgendetwas zu starten
Hast du danach die EIinstellungen im Bios wieder auf deine Hardware abgestimmt, oder steht alles auf default?

 
Zitat
Jetzt komme ich aus der Stadt nach ein paar Bieren und intensiver Unterhaltung mit Freunden
...Was gibts schöneres.... ;D Für ein paar Bier lassen dich deine Kumpels sicher zu Testzwecken an ihre Rechner ;) 

Vielen Dank für eure Antworten. Ein Defekt des Monitores kann ich ausschließen. Doch komischerweise funktioniert die Grafikkarte in dem anderen PC neben mir. Leider kann ich dessen Karte nich in den anderen Bauen. Ich werde dann heute mal meine Freunde animieren mir ihre Grafikkarte zu geben.

Ich werde dann heute mal meine Freunde animieren mir ihre Grafikkarte zu geben.

das is ne gute Idee!!
und wenns nicht funktioniert einfach wieder melden ;D

mfg cRa$h

« aufrüsten?!wie formatiere ich meine festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....