Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sytem instabil...was tun?!

Hallo allerseits,

also ich bin mehr oder weniger ziemlicher Computer-Laie...und hoffe jetzt auf eure Hilfe!!!

Mein PC stürzt so ziemlich alle paar Minuten ab, manchmal ohne dass ich was tue, manchmal, wenn ich irgendeinen Vorgang starte...

um mal von vorne anzufangen:

Dieses abstürzen ist shcon länger so, aber kam nur wirklcih sehr selten vor, hat muich nicht weiter gestört!
Dann hab ich mir neuen RAM gekauft (hatte 256 DDR und jetzt 512 DDR)..und seitdem tritt dieser Absturz andauernd auf...ich sehe dann nur noch nen bluescreen, der mir eben sagt, dass meine HArdware nicht einwandfrei funktioniert, oder dass eine Datei mit sys32.k (irgendwie so) nen fehler verursacht, bzw auf irgendeine base zugreifen will und das nicht darf oder so...

Auf jeden fall habe ich meinen PC formatiert und alles neu installiert, hat aber nichts geändert an dem Problem!

Ich vermute dass es am Mainboard liegt, hab die Treiber verushct neu zu installieren...dass klappt GAR nicht, bzw die Seite von Gigabyte sagt mir uach, dass XP die schon vorinstalliert hat!

Mein PC, soweit ich weiss besteht aus:

GA 7DX Mainboard (AMD 761 / VIA 686B)
AMD Athlon 1400
HIS Radeon 9250
512 MB RAM DDR
D-LINK AirPlus g+


Hoffe ihr koennt mir helfen, was ich tun kann!!!

viele grüße
djodg



Antworten zu Sytem instabil...was tun?!:

hast du dir 256mb ram dazu gekauft oder durch einen 512er ersetzt? wenn ersteres kann es zu problemen kommen wenn der ram nicht "baugleich" ist(also vom selben hersteller, am besten wäre selber hersteller, selbes model). wenn zweiteres würde ich mal ganz spontan auf nen defekten ramriegel tippen. am besten mal in einem anderen rechner testen.

ja, ich werd das mal versuchen....

was mich bis jetzt daran gestört hat, dass es am ram liegt ist, dass dieses Problem eben auch schon beim alten riegel da war..nur nicht in dieser häufigkeit..

Hallo, du solltest am besten mal auf das BIOS zugreifen.
Bei den meisten PCs gelangt man so hinein:
Starte den PC, dann sollte nach kurzer Zeit der Schriftzug "Press DEL to enter Setup" zu sehen sein, halte dann DEL oder Entf gedrückt bis du zu einem neuen Bildschirm gelangst.
So jetzt hast du Zugriff auf den Bios Chip.
Hier solltest du aber keine unnötigen Veränderungen vornehmen, das könnte sonst deinen PC unbrauchbar machen!
Also jetzt suche mal in den verschiedenen Kategorien nach irgendeinem Hinweis auf RAM.
Wenn du dort angelangt bist dann sollte hinter den Einstellungen auf jeden Fall "Enabled" und nicht "Disabled" stehen!
Falls dort "Disabled" stehen sollte dann drücke einfach auf "Enabled" und vielleicht ist das Problem damit schon gelöst.
Falls nicht überprüfe alles was du dort zum Thema RAM findest, ob auch alles mit deiner RAM Platine übereinstimmt zB. Hersteller, Speicherkapazitat oder Anschluss.
Falls du zwei Steckplätze Für RAM hast, dann solltest du am besten erstmal die Platine in den anderen Steckplatz stecken.
Das wäre jetzt was mir so am ehesten dazu einfallen würde.
Probiers einfach mal aus.
Ansonsten würde ich mich mal an eine Computer Fachfirma wenden.
 


« neue cpu rechner bootet nicht mehrHP Scanner läuft nach Window XP Installation nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...