Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

verschiedene Abstürze beim Aufstart des Systemes

beim aufstart kommen bei mir immer verschiedene felermeldungen BAD_POOL_CALLER, BAD_POOL_HEADER, PAGE FAULT IN NON PAGED AREA, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Das sollten etwa alle sein die Fehler Traten auf nach dem das Mainboard kaputt ging und ich ein neues Mainpoard, Grafikkarte, RAM, und DVD-laufwerk neu einsetzte.
Die Fehler tretten nicht regelmäasig auf aber im Moment bei jedem ersten neustart am Tage.

Das System habe ich schon einige male neu aufgesetzt windows xp home sp2 und treiber des Mainboardes und der Grafikkarte habe ich auch alle die auf der cd sind installiert.
An was könnte dies ligen das er immer beim aufstarten abkratzt?

p.s. selten kann es auch vorkommen wenn ich den pc aufestartet habe aber dies ist mir etwa in den 1.5 jahren nur 10mal passiert. 



Antworten zu verschiedene Abstürze beim Aufstart des Systemes:

Moin!
BAD_POOL_CALLER hängt wahrscheinlich mit dem RAM zusammen. Musst mal einen anderen Speicherriegel probieren, falls das Möglich ist.
BAD_POOL_HEADER könnte mit RAM aber auch mit ner falschen Jumperung der Festplatte zusammenhängen. Überprüf mal beides.
PAGE FAULT IN NON PAGED AREA könnte mit der IRQ in Verbindung stehen. Tausch dabei mal Steckkarten untereinander aus oder bau eine rein, probierst dann, baust sie raus und ne andere rein und probierst wieder. Wahrscheinlich behagen sich einige Karten wie Graka, Netzwerkkarte usw.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL liegt ebenfalls wahrscheinlich am RAM. Mal die RAMs austauschen, BIOS Caching deaktivieren, alte Treiber deinstallieren und neue draufhauen. Könnte auch sein, dass ein Treiber versucht, auf ne falsche Adresse zuzugreifen. Darum Treiberwechsel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass mal nen MEMTest86 von Bootdiskette drüber laufen!

ich habe jetzt den MEMTest86 gemacht also 51min laufen lassen und als ich mal wiederschaute was steht stand bei errors

Tst 6
Pass 0
Failing Address 0000b2e52a0- 178.3 MB
Bad 00000000
Err- Bits 0000400
Count 1

Was bedeutet das jetzt muss ich noch jeden einzeln testen ob er kaputt ist oder kan man schon sgen welcher?
Danke für die Hilfe

teste jeden einzeln!

 

ich habe den test mit beiden Rams einzel gemacht und bei einem kam wieder die genau selbe meldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und beim anderen?

ist nichts bei beiden slots habe ich es auprobiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann scheint der eine es hinter sich zu haben und jedesmal wenn da reingeschrieben wird, dann is vorbei.
Nimm doch mal den einen raus und starte den Rechner damit - wenn es dann geht (wenn auch langsamer  :'( ) dann siehste, dass der eine kaputt ist.


« Ramslots 2 und 3 funktionieren nichtPC geht nach 1,5 Std immer aus... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...