Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Image aufspielen nicht mehr möglich?

Hallo ich habe eine Frage: Ich habe mir nun das K8-Upgrade NF3 Mainboard besorgt und darauf einen AMD Athlon 64 Processor 3000+. Ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings kann ich nun kein BS-IMAGE (XP Home, SP2) mehr aufspielen. Egal welches Programm ich dazu verwende. Außerdem funktionieren auch solche Boot-Hilfen wie KNOPPIX nicht. Woran liegt das? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Bis dann, Rusty



Antworten zu Image aufspielen nicht mehr möglich?:

Mal zum Verständnis: Du hast von Deinem alten Rechner ein Backup gemacht. Dann hast Du das Mainboard und den CPU getauscht. Jetzt willst Du das damals gemachte Backup auf dem neuen Rechner aufspielen. Richtig?

Das funktioniert nicht. Das Backup der Systempartition ist mit sämtlichen Treibern Deines alten Boards gemacht worden. Diese sind in keinster Weise mit Deinem neuen Board kompatibel. Bei einem Tausch des Mainboards und des CPU muss das System komplett neu aufgesetzt werden.

 

Zitat
Außerdem funktionieren auch solche Boot-Hilfen wie KNOPPIX nicht

Knoppix ist keine Boothilfe, sondern ein eigenständiges Betriebssystem auf Basis von Linux. Wenn Du nicht von CD booten kannst, liegt es wahrscheinlich an der falschen Bootreihenfolge. Diese kannst Du im Bios einstellen...

MfG

 Hallo, danke für die schnelle Antwort. Sorry für die nicht allzu genauen Angaben: Ich habe mir das neue Board gekauft und WINDOWS XP neu aufgespielt. Alles GANZ auf NULL und habe dann das Image erstellt. Also ich habe bisher immer mit Drive Clone gearbeitet und es hat IMMER funktioniert. Es beginnt auch das IMAGE aufzuspielen aber es bricht dann einfach ab. Genau dasselbe ist auch mit KNOPPIX passiert. Ja ich habe das falsch ausgedrückt in Bezug auf Knoppix. Ich lege die Knoppix-CD ein...er beginnt KNOPPIX zu booten und dann bricht es wieder ab. Also ein SCHWARZER BILDSCHIRM bei dem dann nichts mehr passiert. Wie eben auch bei Drive Clone...Ich habe das mit dem IMAGE aber auch schon mit Acronis probiert. Dasselbe Ergebnis. Ich bin echt Ratlos. Viele Grüße, Rusty

Evtl. liegt ein Problem mit Deinem Arbeitsspeicher vor. Wie viel Arbeitsspeicher ist installiert? Knoppix wird in den Arbeitsspeicher geladen und komplett über diesen ausgeführt. Auch das Zurückspielen des Backups geschieht komplett über den Arbeitsspeicher. Wenn dieser nicht ausreichend ist, bzw. ein Teil davon defekt, kann es durchaus zu diesen Problemen kommen.

Da Du das Board getauscht hast, bitte mal folgendes prüfen:

- korrekter Sitz der Speicherriegel
- Kompatibilität der Speicherriegel mit dem Board prüfen

MfG 

Hallo, danke für Deine Antwort. Also der Speicher ist okay.  Es sind 1 GB Speicher (2 x 512 mb). Ich hatte vorher einen alten Rechner mit 512mb auf einem AMD Board und einen alten Duron Processor und da hat das auch geklappt. Daran kann es also auch nicht liegen. Das Bios ist aktuell. Tja, woran das wohl liegen mag? Trotzdem danke für Deine Mühe. Viele Grüße, Rusty

Hallo Rusty

Woran das wohl liegen mag, ist eine gute Frage ;D

Da ja auch das Starten einer Knoppix-CD nicht funktioniert, würde ich ein Treiber- bzw. Softwareproblem eher ausschließen.

Bleibt also noch das Problem mit einer Hardware-Komponente. Die Fehlerquelle ausfindig zu machen ist natürlich nicht gerade einfach. Um den Fehler zu suchen, würde ich wie folgt vorgehen:

1. 1 512MB Speicher entfernen und versuchen Knoppix zu starten

2. Den Speicher der drin ist mit dem entfernten Speicher tauschen und wieder testen

3. sämtliche Anschlüsse auf Festsitz überprüfen

4. richtige Jumper-Einstellung der Laufwerke und Festplatten prüfen

...und so geht es immer weiter, bis man irgendwann den Fehler gefunden hat. Mitunter auch mal Hardware tauschen. Evtl. hast Du noch alternative Hardware irgendwo liegen, die man mal zu Testzwecken einbauen könnte.

Sonst wüßte ich jetzt aus der Ferne leider auch keinen Rat mehr...

MfG

PS: Solltest Du den Fehler mal irgendwann finden, bitte mal bescheid geben. Auch ich lerne noch gerne dazu  ;)

Großartig, das ist doch schonmal was...ich werde die Tage nochmal MEMTEST ausführen und den Test mit den Speichern machen. Ich danke Dir und werde mich dann sofort melden, wenn ich etwas erreicht habe. Bis dann und DANKE soweit!!!

So, nun habe ich mal ein bißchen gebastelt. Leider ohne Erfolg. MEMTEST meldet nichts auffälliges und keine Fehler. Ich habe dann nochmal die Speicher getauscht (hin und her, einzeln gebootet...usw) aber leider alles wie gehabt. Jumper stimmen...Master/Slave usw...hm, nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich melde mich, falls ich noch etwas herausfinde. Also bis dann! Rusty


« Hab da ein Problem mit mein Front USB ich hoffe man kann mir helfenMB+CPU Aufrüstung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...