Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte löschen u. Image - DVD neu aufspielen.

Hallo,

ein ehem. Freund hat mir 2006 ein Image meines Computers auf DVD gespielt.
Nun habe ich leider den Fehler gemacht zuviel Software auszuprobieren,zu deinstallieren,Ordnerchaos etc..
Gerne würde ich die Festplatte komplett und tiefenwirksam
säubern und mit der Hilfe der Image-DVD  in den cleanen Ursprungszustand zurück versetzen.
Leider habe ich Null Ahnung was ich da tun muß.

Ich bräuchte wohl erst einmal ein Tool mit deutscher Anleitung zum löschen der (einzigen ) Festplatte. Doch wenn ich die aufrufe und auf löschen gehe - kann das doch nicht gehen  - denn damit würde ich ja genau dieser Software " das Wasser abgraben" ??
Wie lösche ich also eine Festplatte ?
Und nach dem löschen : funktioniert den das  DVD-Laufwerk überhaupt ? Dürfte doch nicht - denn es wurde doch alles gelöscht ??
FRAGEN ÜBER FRAGEN ....
Gibt es irgendwo eine ( im wahrsten Sinne des Wortes )" :  Schritt für Schritt Anleitung "  ???
So simpel wie nur möglich , incl. Software - Tools - Tipps in deutsch die für Laien am  verständlichsten ist.

Das  " ... ich muß die Festplatte löschen Problem ... taucht in Hunderten Fragen auf , leider wird in den bisherigen Hilfen immer zuviel Grundwissen vorausgesetzt.

Aber HIER nicht !?
Ich bedanke mich im voraus für die Mühe die es macht , den Prozess in jeden Handgriff aufzulisten.

( DER DANK VIELER LAIEN - ANWENDER SEI IHNEN GEWISS )

Danke,danke und viele Grüße aus Berlin
von einer momentan sehr frustrierten aber lernwilligen
Computernutzerin
 



Antworten zu Festplatte löschen u. Image - DVD neu aufspielen.:

Hallo,

helfen tun wir hier sehr gerne. Und auch Schritt für Schritt ist kein Problem.

Es fehlt aber ein wichtiger Punkt von Dir.

Mit welcher Software wurde dieses Image erstellt?

Dann helfen wir weiter. Aber das müssen wir unbedingt wissen.

mfg Bernd

Acronis True Image 9.

Das steht auf der anderen  DVD die er mir gegeben hat.

 

Na super dann wirds ja einfach, wenn Du auch die Software noch auf dem PC hast?

Also Acronis. 

Ach , noch was :
Ich habe mir gestern die Zeitschrift : COM Extra incl Heft-DVD gekauft.
Wegen des Titels  " Multi-Boot-DVD " , klingt auch alles toll , aber die Tolls sind fast alle in Englisch und vor allem geben sie nur sporadisch an was man eingenben und beachten und tun muß. Dann nützt mir das beste Tool nichts.

Soll heißen ein paar Utilities  hätte ich , z.B. ist da mit drauf : CBL Daten-Schredder 3.0 DOD CDR.

( Ist das gut ??? )

Was für Software ? Acronis ??

Na das wäre die Software mit der dieses Image erstellt wurde. Diese sollte ja noch installiert sein. Wenn nicht, kannst Du nur hoffen, daß die DVD auf der das image ist bootbar ist.

Leicht zu testen. Leg die DVD ein und starte den Rechner neu (falls im bios die DVD als erste Bootoption festgelegt ist). Dann solltest Du die Möglichkeit haben das Image direkt wieder herzustellen, über eine Auswahl, die mit von der DVD geladen wird.

Sollte dies nicht der Fall sein. Musst Du diese Software ersteinmal irgendwoher wieder installieren.

So kann man eine boot cd erstellen, mit der das dann möglich ist.


Einfacher wär es, wenn die Software noch auf dem PC wär. Denn  dann bräuchtest Du garnix löschen. Nur wiederherstelllen und das wars.

Daher meine Frage.

Wenn Du weder die Software hast, noch eine Bootbare cd/dvd dazu, ist Deine Image DVD leider vorerst wertlos.

Sorry. Jetzt schau erstmal.

falls du acronis 9. nicht mehr hast hier bekommst es
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_14300542.html

Danke zzz für die nette Vervollständigung. Dann kriegen wir gmeinsam ja den Rest auch noch hin.

@ Anja. falls Du es nich findest ich hab den Link etwas weiter verfolgt.

hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_17624202.html?t=1182125108&v=3600&s=7fab313f822e77427b7fd04c17a92b9e

Wenn ich Windows hochfahre kann ich mich als Anja-Admin oder Anja-Internet einloggen. Die Anmeldung "Administrator " existiert - aber erscheint nicht auf dem Willkommenbildschirm. ( Er wollte wohl verhindern das ich mit diesen ganzen Rechten den PC völlig zerstöre ) Vielleicht kann ich deshalb den Inhalt beider DVD`s nicht aufrufen. Inhalt ist drauf , das zeigt mir die Datenmenge an , aber wenn ich als "normaler" Admin drauf klicke erscheint nichts.
Lacht nicht - aber ich finde die Einstellung nicht wie ich die Anmeldung " Administrator" wieder auf den Willkommenbildschirm von Windows XP kriege.
Deshalb kann ich momentan anscheinend gar nichts machen.

Beim hochfahren habe ich das BIOS ( durch F3 ) aktiviert.
Da steht aber nichts davon das ich über DVD oder CD den PC hochfahren kann. Mit F3 erscheint doch das BIOS - oder nicht ?

O Gott - hilf mir. Du sitzt vor einem Haufen Blech und zweifelst an deiner Zurechnungsfähigkeit.

Also wie Du ins Bios kommst, steht beim Starten des PC audf dem ersten Bild. Meist unten links. Oft sind es die ENTF Taste oder eine der F-Tasten, das ist schon korrekt. Je nach Board kannst Du aber auch direkt nach dem Anschalten F8 drücken und kommst so in eine Manuelle Startauswahl, wo Du dieCD/DVD wählen kannst.

Im Bios muss etwas, wie Bootvorrichtung oder Bootpriority stehen.

Aber wenn Du Dir einfach Acronis von den Links installieren würdest, kannst Du Dein Image direkt beim Laufenden System, über Deine DVDs wierderherstellen.

mfg Bernd

JA !JA !JA ! - Uff ` ;D

Ich habe es wirklich geschafft.
Liebe Grüße und vielen , vielen Dank für die Hilfe.

Beim nächsten Problem bin ich wieder da , es kommt bestimmt.


Anja  ::)


« Nach Aufheben von Partition erkennt Windows Festplattenspeicherkapazität falschWin XP: Win XP: "format c:" bei "windows xp pro" geht nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...