Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP über ein Image mehrmals auf die gleiche Festplatte aufspielen

Hi Leute!

Bastel jetzt schon einige Zeit an folgendem Problem:

Ich hab auf meinem Rechner die Festplatte in 3 primäre Partitionen aufgeteilt,sie "echt" versteckt und kann diesen auch über den Bootmanager auswählen. Auf der ersten Partition ist Win XP Home installiert und läuft auch prima. Hab mir dann davon ein Backup mit Drive Image 2002 gemacht und möchte diesen nun auf meine anderen 2 Partitionen aufspielen. das gelingt mir leider nicht. Kan auch ne Fehlermeldung, Hal.dll fehlt. Hab die Datei nachträglich nachinstalliert aber ohe Änderung.

Hat jemand ein paar tipps für mich?

Dankeschön!



Antworten zu Win XP: XP über ein Image mehrmals auf die gleiche Festplatte aufspielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hat das denn mit dem Hardware Abstraction Layer zu tun? Das klingt wie ein Bios-Problem. Vielleicht hat dein Bios Probleme mit mehreren Primärpartitionen? Keine Ahnung. Wann kommt denn die Meldung?

Drive Image 2002 kann nur in Partitionen zurückspielen, die mindestens so groß sind wie die Partition, aus der die Datei erzeugt wurde. Liegt da ein Problem?

Ich glaube nicht, dass Drive Image in die versteckte Partition zurückladen kann. Hast du die sichtbar gemacht dafür?

Hast du schon mal versucht, Drive Image von Bootdiskette zu starten?

Was es mit dem Layer auf sich hat kann ich nicht sagen.Kann mir auch nicht vorstellen,das mein Bios probleme mit mehreren Partitionen hat.
Ich konnte die Platte problemlos in 3 primäre Partitionen einteilen (inkl einiger Logischen).
Hab das Image auf eine Logische gespeichert und von Diskette aus auf die 2. Partition aufgespielt. Ging einwandfrei. Kam auch keine Fehlermeldung. Anschließend hab ich den Computer über den Bootmanager starten lassen,der mir auch anbot in die zweite Partition zu starten. Als ich das tat,kam sofort ein schwarzer Bildschirm mit dem Hinweiß Hal.dll fehlt oder defekt.
Die anderen Partitionen besitzen übrigens die gleiche Größe wie die Orginale und sichtbar gemacht hab ich sie auch.
Kann es sein,das sich XP die Daten der Festplatte in die Registry abspeichert und erkennt,das es, bei einem erneuten Aufspielen, schon vorhanden ist?
Eine Neuinstallation in die 2. Partition würde ja funktionieren,aber die Arbeit möchte ich mir halt sparen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber zum Booten aus der 2. Partition musst du die 1. wieder verstecken. Sonst stimmen ja deine Laufwerksbuchstaben nicht. Wozu brauchst du einen Bootmanager? Es ist doch nur eine Partition sichtbar. Ich hab' sowas noch nicht gemacht.

Vielleicht haut der Bootmanager nicht hin. Was nutzt du für einen? Die angewählte Partition muss vom Bootmanager sichtbar gemacht und auch als  aktive Partition definiert werden. Gleichzeitig müssen die anderen primären Partitionen deaktiviert und versteckt werden.

123

ZU Cottonwood:

Wenn ich eine Festplatte in 3 Partitionen aufteile,die jede ein Betriebssystem enthält,mus ich doch beim hochfahren auswählen können, in welches der drei ich booten möchte. Dazu brauch ich den Bootmanager. Wenn ich mich für eine entschieden hab,wird in diese gebootet und die anderen primären Partitionen sind automatisch nicht sichtbar. c: ist immer das gewählte Laufwerk während die logischen immer gleich bleiben und auch unter jedem c: erscheinen.
Wie willst Du sonst in eine der drei Partitionen booten,wenn nicht über den Bootmannager?
Hatte den gleichen Aufbau bereits unter Win98. Ging einwandfrei.

Zu 123:

Ich benutze Boot-US 2.1.5.
Der Bootmanager funktioniert. (Läuft unter Win98)
Ich denke ehr, das WinXP es nicht so leicht macht, es über ein Image nochmals auf die gleiche Platte zu clonen. Es muß doch einen Weg geben, der Kopie die Information, wo es sieht,das es bereits auf dieser Platte installiert ist,wegzunehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe einen Beitrag gefunden, der aussagt, dass Drive Image 2002 den MBR verändert, was sich mit deinem Bootmanager nicht verträgt und sich durch ebendeine Fehlermeldung mit der HAL.DLL äußert.

http://www.alegsa.com.ar/Visitas/index14/Drive%20image%20destroyed%20partition.php

Vielleicht geht's, wenn du nach der Kopierarie den Bootmanager neu installierst.


« Win2000: B1 Chipkartenleser Siemens/NixdorfWin XP: Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...