Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarte - rauschen

Ich hab seit neustens ein Grundrrauschen bei meiner Soundkarte. Das hört man nur wenn kein  oder nur ganz leise musik abspielt.
wo kann das herkommen? Ist meine Soundkarte defekt.
kann sowas durch ne Rückkoplung entstehen??

Gruß D.N.



Antworten zu Soundkarte - rauschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast du den Mic-Kanal offen? Der sollte bei der Wiedergabe immer stummgeschalten werden, sonst rauscht's ;)

greez 8)
JoSsiF

nein ist dicht - wenn ich den mic - kanal aufmache ist es stärker.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Fällt dir irgendwas ein, was du geändert hast und was dann zum Rauschen geführt haben könnte?
Irgendwas an der Software-Config geändert?

nö ich hab aus versehen eine Rückkopplung verursacht. kann mir aber nicht vorstellen dass das auf die Soundkarte schlägt eher auf meine Stereoanlage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal paar andere Boxen rangehängt? Vielleicht liegt's wirklich an der Anlage.
Stimmt das Lautstärkeverhältnis? Also Soundkarte nicht zu leise und demzufolge Anlage nicht allzu laut?

ist sowohl bei anlage als auch bei Kopfhörer
und der kopfhörer hängt direkt an der card

Hast Du eine Karte oder onboard-sound? Bei mir hörte
sich die "Onboard-Anlage" an, als säße ich in einer
Blechdose! Ein neuer Treiber half nicht, also habe
ich mir eine zusätzliche Karte eingesetzt und nun ist
alles bombig!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau wie @prime sagte, das ist wahrscheinlich der Onboard Sound CHip. Die rauschen oft und sind nicht grad der Hammer. Sie haben auch keinen eigenen Sound Prozessor und sind somit auf die CPU angewiesen, die dann an Power verliert...

Bingo!!!
Das könnte es sein - der sound ist onboard.
Naja mal kucken vielleicht leg ich mir mal ne neue zu.
Danke an alle.

Gruß D.N.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@DanceNation: Dann dürfte aber die Info aus deinem ersten Posting nicht ganz richtig sein. Da hast du noch gesagt, dass das Problem erst neuerdings besteht. Ein Onboard-Soundchip fängt aber nicht über Nacht an mit Rauschen ;)

greez 8)
JoSsiF

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Wenn ich an der Anschlußbuchse rumnackle dann wird das rauschen stärker mal schwächer.
Dann kann der Fehler nur an der Buchse liegen oder am Stecker vom Kabel nehm ich an.
Momentan ist das rauschen kaum noch hörbar...

Also bei mir war die hardwarebeschleunigung ausgeschaltet und somit war die ganze zeit ein rauschen zu hören.. sehr komisch wenn man keine ahnung hat woher das kommt!

Ich wollte mich einfach bei JoSsiF bedanken, mit dem Tip den Mic-Kanal auszuschalten.
Dachte schon, das meine 100€ Karte schrott sei. xD


« Canon Pixma ip5200 - 64 bit - Windows 7 - TreiberWindows 7: Laptop (Siemens S7220) fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...