Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet erst beim 2. Versuch

Hallo zusammen,

hab seit 2 Tagen folgendes Problem:

Wenn ich meinen Rechner einschalte, geht die grüne Lampe vorne am Gehäuse an und ansonsten tut sich gar nichts. Keine Lüfter, keine Geräusche usw.
Danach muss ich den Startknopf noch einmal drücken und warten bis die Lampe wieder ausgeht (dauert so 10-15 sec.)
Wenn ich nun den Rechner wieder einschalte, fährt er ganz normal hoch.
Dieses Phänomen tritt bei jedem Start auf, auch wenn ich den Rechner gerade erst runtergefahren habe.

Ich hoffe, einer von Euch hat da mal eine Idee, was das sein könnte.

Meine Rechnerkonfiguration hängt der Nachricht an.

Grüße

Maze



Antworten zu PC startet erst beim 2. Versuch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Check mal dein Netzteil und tausch die BIOS Batterie 

Danke für die fixe Antwort.

Ich habe leider gerade kein neues Netzteil zur Hand, aber SiSoft gibt folgende Spannungswerte an:

Spannungssensor(en)
CPU-Spannung : 1.39V
Zusatzspannung : 3.30V
+3,3V Spannung : 2.54V
+5V Spannung : 4.89V
+12V Spannung : 5.74V
-12V Spannung : -10.88V
-5V Spannung : 0.37V
Bereitschaftsspannung : 4.33V
Batteriespannung : 3.04V

Keine Ahnung, welche Spannung so eine Batterie haben muss, aber die Netzteilspannungen kommen mir schon recht eigenartig vor. Regelt das Board die runter, wenn sie nicht gebraucht werden oder weißt das auf ein defektes Netzteil hin?

Gruß

Maze

Ich weiß zwar nicht wie es bei Deiner Cpu sein sollte, aber meiner Meinung nach sin bei PCU 1,39 Volt zu viel.

Normalerweise laufen die doch auf 1,30Volt, oder nicht?

Laut SiSoft sollte die Spannung sogar zwischen 1,4 und 1,45 liegen. Können die fehlenden 0,01 Volt Probleme verursachen?
 

also mit der batterie hat das nix zu tun sonst müsstest du nach jedem start das datum und so weiter neu einstellen. meine cpu (amd 64 3200+[1999MHz) läuft absolut friedlich auf 1,37 Volt ohne Übertackten oder so...Standard und von CPU zu CPU verschieden.
Versuch eventuell mal dein BIOS auf default einstellungen zu restetten...  wenn das nicht geht mal batterie 20 sek rausnehmen oder im handbuch vom mutterbrett nach dem bios reset jumper suchen und so reset.. hilft das alles nichts eventuell bei windows die standby-funktion abknipsen. 

Danke für die fixe Antwort.

Ich habe leider gerade kein neues Netzteil zur Hand, aber SiSoft gibt folgende Spannungswerte an:

Spannungssensor(en)
CPU-Spannung : 1.39V
Zusatzspannung : 3.30V
+3,3V Spannung : 2.54V
+5V Spannung : 4.89V
 :o +12V Spannung : 5.74V ???
-12V Spannung : -10.88V
-5V Spannung : 0.37V
Bereitschaftsspannung : 4.33V
Batteriespannung : 3.04V


das ist tatsächlich merkwürdig 12V =5,74 V ??? damn das geht nicht sonst wär der rechner garnicht an...
probier mal pc wizard 2007 was der da als spannung anzeigt oder im bios falls du da son monitor hast -10 V ist ok.
« Letzte Änderung: 04.05.07, 15:48:27 von POUNCES »

Hallo,

da hat SiSoft wohl einen Fehler begangen.

Das Bios zeigt um die 11,*** Volt an. Also alles OK.

Gruß Maze

geht die kiste denn jetzt wieder an? ::)

An geht sie immer. Aber eben erst, nachdem nach dem ersten einschalten die Power-LED wieder ausgegangen ist.

bios defaults oder optmized settings probiert?
das klingt nen bisschen nach "kann nicht wieder aus dem standbybetrieb aufwachen" aber du sagst du klickst immer auf ausschalten?? ist der ruhezustand aktiviert?? den mal abstellen vielleicht ist der da mal irgendwo hängengeblieben und versucht den zu starten?
 

Für mich hört sich dass nach eienm Defekt des Mainboard an. Irendein Kondensator ist wahrscheinlich hinne und lädt sich wahrscheinlich erst nach zweitem Start richtig auf. ;)

Gruß

Keeper

Das mit den Default-Settings probier ich später mal aus. Hab jetzt grad keine Zeit, alles neu zu konfigurieren.

Wenn das Board kapput geht, kann ich das denn noch nutzen, bie es endgültig deb Geist aufgiebt oder beschädige ich mir damit irgendwelche andere Hardware?

Würd dann eher abwarten, da der Fehler zur Zeit ja nicht so sehr stört.

Gruß

Maze

da musst du eigentlich nix ausser eventuell das datum neu konfigurieren.... wenn das board defekt ist kannst du damit mit sicherheit auch andere hardware crushen
durck kurzschlüsse, überspannung, etc....

Argh ... :'(
Kann mir jemand ein neues Brett für unter 70 € empfehlen?


« Mini-ITX PC fürs WohnzimmerAccess Point ist bei Neustart wieder verschwunden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Handheld
Siehe PDA ...