Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Moinsen

ich glaube das ich mir die kaufen werde. Danke^^

Sonst hätte ich mir eine Terratec Aureon 5-.1 PCI gekauft.bur

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen.

- Ich habe ein 5.1 Surround System von Teufel
- Das ist angeschlossen an die decoderstation 3 von Teufel
- Mein PC hat als Onboard Soundkarte einen Realtek ALC888 chip

Die decoderstation von Teufel ist über ein optisches Kabel (Toslink) mit dem SPDIF Ausgang der Soundkarte verbunden.

Trotzdem habe ich Sound nur aus den beiden Front Boxen. In den Windows Einstellungen habe ich bereits auf 5.1 umgestellt und auch der SPDIF Ausgang ist über die Realtek Software aktiviert.

Hat jemand eine Idee wie ich endlich an meinen Surround Sound komme??

Danke für eure Mühen.

Grüße Chris

Hi,

irgendwie scheint meine Frage untergegangen zu sein. Oder hat keiner eine Lösung für das Problem?

Grüße Chris

Hi,

hast du das Problem mitlerweile gelöst?
Ich sitze hier vor dem gleichen.

ALC888 über Toslink auf meinen nagelneuen Yamaha Receiver und danach an die Canton Boxen  8)

Abe leider nur sound aus den vorderen 3 Boxen (Front L/R und Center).

sollt ich weiterkommen, werd ich mich melden.


Mfg
Alexander

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst die Ausgänge nur einschalten, im Realtek HD Audio Manager!

Ja, die sind an.

Leider bekomm ich immernoch nur auf den Frontboxen Sound.
Über PowerDVD oder AC3-Filter kann ich dennoch DD/DTS hören, wobei die Variante mit dem AC3-Filter das Signal emuliert was unschön und nicht gewollt ist.

Die Soundkarte (Onboard in oder her) beherrst auf jeden Fall die Wiedergabe über optischen SP/Dif. Unter Windows Vista funktionierte alles auf Anhieb und ohne Mucken.

Ich bilde noch die Einstellungen der RT Audio-Managers ab....


moinsen
ich hatte auch das fehlende 5.1 output in winamp problem aber die löesung führ mir wahr im winamp diesen plugin zu benutzen
http://www.winamp.com/plugins/details/63231
dann giebt es wunderbare 5.1 kanal musik in winamp wieder
ich hoffe dies kann jemand helfen.
 ;)


« Overclocking failed # ständiges neustartenRam aufstocken! was muss man machen oder beachten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...