Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound fällt plötzlich aus - erst nach neustart wieder da

Hallo
Ab und zu fällt bei mir plötzlich der Sound völlig aus. Erst nach einem Neustart ist er dann wieder da. Kann mir irgendwer helfen?
Es liegt definitiv nicht an den Boxen.
Ich habe die neuesten Sound treiber(AC 97) installiert und eine Onboard Karte. Außerdem benutze ich windows xp.
Vielen Dank im voraus.



Antworten zu Sound fällt plötzlich aus - erst nach neustart wieder da:

hm..

mein freund hat auch so ein problem! hat es aber bis jetzt nicht lösen können/wollen! (er schimpft immer nur, aber machen will er nichts, wenn man ihm etwas sagt!
 naja, er müllt seinen pc richtig zu, es wundert mich überhaupt das xp noch startet bei ihm)

jedenfalls kommt bei im immer ein fehlermeldung von windows! (nach längerer zeit, diese zeitspanne ist immer unterschiedlich)


was ich machen würde:
1. treiber neu installieren
2. windows reparieren
3. windows neu installieren

(diese tipps gehen davon aus, dass der vorherige nicht gegangen ist! zb. angenommen es funktioniet tipp1 nicht, versche tipp2, ....)

ps: wenn du nur xp installiert hast, würde ich dir empfehlen das sp2 (service pack 2) zu installieren! ->sicherheitsgründen! 

Hallo
Danke erstmal für die Antwort.
An den treibern kann es eigentlich nicht liegen, weil ich seitdem der fehler das erstemal auftrat ein Treiberupdate durchgeführt habe und das auch nichts geholfen hat.
Habe übrigens Service pack 2 installiert.

Ich habe genau das selbe Problem, bei mir fällt plötzlich der Sound aus. Was auch erst durch einen Neustart behoben wird.

Ich benutze auch Windows XP (SP3)
Habe auch den neusten Treiber drauf (Treiber deinnstalliert und neuinstalliert)
Ich habe auch schon Probiert den Windows Audio Dienst neuzustarten, auch dies brachte keine lösung.

Bei mir taucht leider auch keine Fehlermeldung, bei Winamp lädt er die musik nichtmal, und vlc spielt sie zwar ab aber ohne sound..

Ich hoffe jemand findet eine lösung da es doch extrem nervt mit der zeit.. Danke!

mfg Jan

Drinnen mal saubergemacht und alle Karten/Stecker auf festen Sitz geprüft ??
Wärmeproblem ...   mal mit offener Seitetesten ??

Saubergemacht? wäre eine Idee werde ich später oder morgen früh machen :)

Eine Seite ist permanent offen von daher habe ich kein Wärmeproblem :)

Ich habe das gleiche problem.

Es liegt aber nicht an der soundkarte oder so (ich kann immernoch in den realtec audioeinstellungen die demo laufen lassen, aber unter sounds und audiogeräte (unter systemsteuerung) steht "No Audio Device"

Nach dem Neustart funktionierts wieder aber nur bis man (glaube ich) 2 sachen mit sound gleichzeitig laufen lässt.
dann brauchts wieder einen neustart.

das nervt :(

Das problem ist erst da seit ich winxp (auf englisch) mit servicepack 3 installiert hab.
XP (deutsch) mit servicepack 2 giengs noch

ich hoffe das problem ist gelöst (ich glaube es lag am bug in den neuen treibern)
mit den alten gehts bei mir jetzt glaube ich
http://download.chip.eu/de/Realtek-AC_97-4.0.1_1002934.html

leider doch nicht geholfen.
was auch sehr komisch ist: der sound hört nicht auf einmal auf sondern es steht irgendwann "No audio device" in den sound und audiogeräten.
wenn aber bereits ein video oder musik abgespielt wird bleibt der sound da bis man vlc oder winamp oder so schliest und wieder öffnet, dann geht der sound nichtmehr.

:(


« Lüfter geht nach start nicht an - Speedfan erkennt nichts.PC lässt sich nicht neu installieren nach absturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...