Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Überspannungssteckdosen - Fragen!

Mahlzeit

Ich möchte mir nachdem wir umgezogen sind Überspannungssteckdosen besorgen. Mir geht einfach das auschalten der Geräte bei Gewitter auf meine Nerven ;D.

1) Wirken diese Steckdosen nur einmal oder kann man die immer wieder verwenden? Das heißt also wenn der Blitz einschlägt, ob die Dose dann kaputt ist oder ich die weiterverwenden kann.. Ob halt der Schutz noch da ist!

2) Wie funktioniert das eigentlich? Wenn der Blitz einschlägt und ich gerade Fernseher oder Computer anhabe, gehen die Geräte dann aus oder läuft alles Problemlos weiter?

Andere Fragen:

1) Kann ein Blitzschlag über meine DSL Leitung zum Modem, und dann über LAN meinen Rechner lahmlegen?

Ich bitte um die Beantwortung aller 3 Fragen..



Antworten zu Überspannungssteckdosen - Fragen!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Ich nehme mal an,du redest hier von den viel beworbenen Überspannungsschutzsteckdosen die von Baumärkten oder Elektronikgeschäften angeboten werden. Diese Geräte erfüllen nur z.B. bei hausinternen Kurzschlüssen ihren Zweck (vielleicht)
Bei Kurzschlüssen die die Hauseinführung betreffen wäre dann aber schon wieder Essig.

Zu Frage 1:
bei einem direkten Blitzeinschlag kannst du nicht nur die "Überspannungssteckdose" sondern auch deine daran angeschlossenen Verbraucher in die Tonne hauen. Für solche Power die ein Blitz mitbringt ist dieses Spielzeug nicht gedacht. Um soviel Ernergie abzuleiten benötigst du ein Überspannungsschutzsystem das in mehreren Stufen in deinem Hausnetz installiert ist.
Zusätzlich zu dieser Installation erfüllt eine gute USV den Zweck eines Überspannungsschutzes besser als diese Steckdosen.

Zu 2
Wenn dich das interressiert, sieh mal hier nach:
http://www.energiesystem.de/Auswahl/Kompetenzen/Elektro/Blitzschutz/hauptteil_blitzschutz.html
http://www.elko-blitzschutz.de/blitzschutz.html

Zu 3
Ja. Früher, zu zeiten der oberirdischen Leitungen, ist öfter mal ein Telefon bei Gewitter abgeraucht ;D
Ist heute zwar unwahrscheinlicher geworden kommt aber ab und zu noch vor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

diese Überspannungssteckdosen schützen vor einem direkten Blitzeinschlag überhaupt nicht wie sprenz schon sagte - was sie können sind für die Geräte schädliche Spannungsspitzen detektieren und so die Geräte vor Schäden schützen, d.h. bei einem Gewitter hast Du es sicher schon erlebt das mal das Licht geflackert hat - genau solche Störungen sind es die empfindlichere Geräte wie PC usw. schädigen können.

Der einzige wirksame Schutz bei einem Gewitter ist und bleibt: Stecker raus! Alles andere wird richtig teuer und lohnt sich für den Privatanwender nicht.

Gruß
nts6chen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
da kenne ich ein fall,ein abgelegenes gehöft dort hat es schon des öfteren eingeschlagen und die versicherung wollte
auch nichts mehr zahlen nur unter der bedingung das ein
Überspannungsschutzsystem installiert wird,nun gut viel geld ausgegeben und es krachte mal wieder und der schutz hat es auch nicht aufgehalten (zumindest nicht alles) ende vom lied versicherung mußte wieder zahlen (nur wie lange) wie gesagt stecker ziehen ist die sicherste art
 
« Letzte Änderung: 28.05.07, 18:57:46 von peter50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich mein Stecker ziehen kann natürlich schon in Arbeit ausarten, wenn man es einmal am Tag macht. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann wart mal ab bis du älter wirst - dieses unterm Schreibtisch rumkrabbeln geht mir auch ganz schön auf den Keks...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
abhilfe schaffen :steckdose in arbeitshöhe verlegen  ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
abhilfe schaffen :steckdose in arbeitshöhe verlegen  ;D;D

geht doch auch einfacher. Ran an den Sicherungskasten und gleich das Zimmer lahm gelegt. Da kann dann auch mal ein größeres Gewitter kommen ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann werde ich mal mein Geld schön in der Hosentasche lassen. Wenn das ja nichts bringt. Und was ist, wenn ich so eine Steckdose mit einem Schalter habe? Reicht es, wenn ich bei einem Gewitter den Schalter auf AUS stelle oder wäre es doch besser den Stecker zu ziehen?

geht doch auch einfacher. Ran an den Sicherungskasten und gleich das Zimmer lahm gelegt. Da kann dann auch mal ein größeres Gewitter kommen ;D

Und was wenn der Blitz ins Dach schlägt? Wir haben keine Blitzableiter ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf jeden Fall den Stecker ziehen!
Der Schalter ist kein ausreichender Schutz - da "lacht" der Blitz nur drüber...

Wenn der Blitz ins Dach einschlägt dann sucht er sich irgendwie den Weg zur Erde - dann kann fast alles passieren...

Wenn Du die Gelegenheit hast: Schau Dir mal die Vorführung in der Elektrotechnischen Abteilung im Deutschen Museum in München an - das sind zwar nur künstlich erzeugte Blitze, die nicht die Energie eines natürlichen Blitzes haben, aber das Ergebnis ist höchst beeindruckend!

Gruß
nts6chen
 

« Letzte Änderung: 28.05.07, 19:52:26 von nts6chen »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und was wenn der Blitz ins Dach schlägt? Wir haben keine Blitzableiter ;D

Glaub mir. Dann ist ein abgerauchter Rechner das Kleinste deiner Probleme ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na dann wart mal ab bis du älter wirst - dieses unterm Schreibtisch rumkrabbeln geht mir auch ganz schön auf den Keks...

 

 ;)Schau mal in mein Profil ;)

Ich habe auch alle Anschlüsse unter der Schreibtischplatte, nur den Hauptschalter ganz vorne. Läßt sich doch basteln.

« ich verzweifle mein PC geht andauernt kaputt!!eigenständige externe festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Computer
Siehe PC....