Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach externer Stromzufuhr fährt der Rechner schon hoch, UND hat das Datum 20037!

Hilfe,

mein Rechner startet schon nach dem ich die Mehrfachsteckdose eingeschaltet habe, ohne am Rechner einzuschalten. Das Problem ist aber, das er nicht koplett hoch fährt, sondern ich muß F2 drücken und nach dem hochfahren ist das Datum im Jahr 20037! Nun möchte ich nicht immer das Datum nach Neustart neu einstellen müssen und im Netz gibt es somit Zertifikatsprobleme.

Was ist kaputt, was kann ich tun?

Danke für eine Info

MichaelF



Antworten zu Nach externer Stromzufuhr fährt der Rechner schon hoch, UND hat das Datum 20037!:

Hallo,

die Lösung sollte einfacher sein, als sich das Problem anhört.
Wechsle die CMOS Batterie auf  dem Board aus. Die scheint leer zu sein. Denn dann kommt genau dieses Symptom.

mfg Bernd

Danke,

das klingt gut!

Aber wie bekomme ich heraus was für eine CMOS Batterie ich benötige?

Indem Du die jetzige ausbaust und damit zum Händler gehst. Klingt dumm? Ist aber so. Es sollte immer eine identische sein (Hersteller natürlich egal). Ich weiß nicht mal, ob es alles Boards standardmässig gleich haben. Aber es ist einfacher , wie ich gesagt habe und Du kannst nix falsch machen. Nur beim Einbau darauf achten, daß Du sie nicht kurzschließt. Ist auch schon vorgekommen und kann schnell passieren.

PS: bevor Du am board rummachst, solltest Du deine Hände an einer Heizung oder ähnlichem erden. 


« hey tv treiberPremiere aufnehmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...