Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte verursacht 70% Prozessorauslastung

Hi Leute,

hoffe jemand von Euch hat eine Idee denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Meine System hat eine ständige Auslastung von ca. 70%.
Der Leerlauf ist bei ca 97%. (Sagt mir jetzt nicht das geht nicht: Es geht!!!)

Mittlerweile habe ich schon einiges probiert und auch schon x mal neu-installiert. Zwischenzeitlich war der Fehler (so dachte ich) behoben, doch seit 2 Wochen bin ich wieder am verzweifeln  :'(
Der Fehler wird weder von Programmen noch Viren o.Ä. verursacht. Bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass meine Grafikkarte für diesen Mist verantworlich ist. Wie ich darauf komme, dass dies von meine Gafikkarte verursacht wird ist einfach:

1.) Sobald ich die Karte aus dem System entferne und ich die Onboardkarte benutze, ist wieder alles ok.
2.) Erst wenn der Treiber der Karte geladen wurde steigt die Prozessorlast an, wird der Standard-VGA-Treiber verwendet ist alles ok.
3.) Fehler tritt auf bei WindowsXP Prof SP2, WindowsXP64 Prof, Windows 2000
4.) Egal welche Treiberversion ich verwende, Fehler bleibt gleich

Hatte vor ein paar Tagen mal ein Tool installiert mit dem ich laufende Prozesse einsehen kann, dort konnte ich sehen das Interrupts & IRQ's die Prozessorlast verursachen. Ist die Gafikkarte ausgebaut, ist auch die Prozessotauslastung wech  :o

IRQ-Problem? ??? Wenn ja, Windows lässt mich nicht über Interrupts und IRQ's verfügen, wie soll/kann ich dieses Problem in den Griff bekommen?

Prozessor: AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: ASUS A8V-MX
Grafikkarte: XpertVision Radeon x1600 PRO

Freue mich über jeden Vorschlag/Idee die mich ein bissl weiter bringt.



Antworten zu Grafikkarte verursacht 70% Prozessorauslastung:

Welchen Treiber nimmst du für die X1600Pro?

MfG

Zur zeit den aktuellen Catalyst. Andere Versionen sowie den Radeon Omega Driver hatte ich auch schon drauf.

Hallo,

Frage hast Du mit diesem Treiber auch da ATI ControlCenter mit installiert?

Wenn ja hau das weg. Damit gibt es in letzter Zeit wohl nur Probleme. Vor allem bei den nicht MegaNeuen Grakas.

mfg Bernd

Hatte den Treiber auch schon ohne ATI Control Center drauf.
 


« Card Reader über Firewire..??laptop zu heiss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...