Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schaltet sich ein einfach aus!?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Rechner schlatet sich nach einiger Zeit von selbst ab. Dabei geht er so aus also ob ich den Powerknopf für einige Sec gedrückt halte.

Ein sofortiges Einschalten ist dann nicht mehr möglich. Ich muss in erst vom Netz nehmen und einige Minuten warten.

Habe nahezu alle Threads dazu gelesen. Bluescreen kommt keiner. CPU ist auch nicht überhitzt (liegt bei 51C kurz bevor der Shutdown kommt). Weiß nicht mehr weiter. Nichts übertaktet keine Besonderheiten oder Komponenten neu instaliert oder eingebaut. Ist plötzlich aufgetreten.


Das enzige was ich sonderbar finde:
Nach jedem ungewollten shutdown wird der Datenträger auf seine Konsistenz überprüft. CHKDSK liefert zwar einige Fehler behebt diese aber nicht. \f bringt nur den zusatz, dass er das Laufwerk nicht gefunden hat und ich den Namen überprüfen soll.

Der PC ist schon recht alt aber bisher problemlos gelaufen (auch an wirklich heißen Tagen).

Kann jemand dazu etwas sagen? Ich vermute ja einen Hardwaredefekt oder ähnliches. Aber was genau kann ich machen um das Fehlerhafte Teil zu finden? Könnte es am RAM liegen? Netzteil? MB kaputt?

Danke schonmal für alle Hilfe im vorraus!

MfG

badda_sg



Antworten zu PC schaltet sich ein einfach aus!?:

hi ich glaube ich weis was das ist. ich hatte das problem auch mal letztens als ich 3 große lüfter einbauen wollte habe angemacht ging zwar an aber ging auch gleich wieder aus... erst nachdem ich den stecker gezogen hatte und einen lüfter abgenommen hatte ging wieder alles... also nehme ich mal an das du für dein netzteil zuviele lüfter,usb geräte, oder sonst was drann hast was dem netzteil und den pc einfach strom zieht...

mfg
silencer

Hey,

habe beinahe das selbe Problem, nur das bei mir der Shutdown nur bei überlastung auftritt, im Windows geschieht es nie...

Ich hab mir auch schon überlegt ob es wohl das Netzteil ist, hab's dann mal ausgewechselt von 500W auf 600W hat aber nur wenig gebracht (immer noch zu schwach?  ???).

Tritt das Problem bei dir einfach "wahllos" auf oder hast du dann viele Programme oder Games am laufen?

eine info über dein System wäre auch hilfreich.

Gruss

D. Kay 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DK, dein Netzteil ist niemals zu schwach!  ::)

Gruß Marko  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Badda_sg,
also bei dir glaube ich, dass dein NEtzteil zu schwach ist! Wie viel Watt hat es und welche Hardware? Gehe mal (bei Win XP) auf "Hilfe und Support". Dann auf Tools zum "Anzeigen von Computerinformationen und Ermitteln von Fehlerursachen verwenden". Und dann auf "erweiterte Systeminformationen", dann auf "Fehlerprotokoll"  ;D::)
Poste mal, was da steht!
MR

 

« Letzte Änderung: 21.06.07, 14:42:50 von MR »

« Webcam Treiber PorblemSpiele ruckeln trotz starkem System! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...