Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie formatiere ich eine festplatte?

Hallo,
Ich habe hier eine externe Festplatte, die ich gerne formatieren möchte, habe allerdings keine Ahnung, wie das geht. Kann ich mir da irgendwo Hilfe holen?



Antworten zu wie formatiere ich eine festplatte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise reicht es aus, im Arbeitsplatz/Explorer auf das entsprechende Laufwerk einen Rechtsklick zu machen und da sollte dann "formatieren" angeboten werden.
 

Hallo,

was meinst du mit formatieren? Was genau willst du formatieren und vor allem warum?
Beispiel:
Angenommen, du hast nur eine Partition und du willst sie ganz löschen inkl. Windows. Dann müsstest beim Recher hochfahren die Windows-Installationscd einlegen und von CD booten. Von da aus könntest du dann deine Festplatte formatieren und Windows neu aufspielen.

Anderes Beispiel:
Angenommen, du hast mehrere Partitionen und du willst eine Partition formatieren, auf der nichts installiert ist, dann kannst du das mit Rechtsklick aufs Laufwerk und dort 'formatieren' anwählen.

Lg 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es wird für eine externe Festplatte gefragt.
Gehe mal davon aus, dass da kein Windows installiert ist.


« Mainboard oder Prozessor defekt?Diskettenlaufwerk geht nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...