Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie Formatiere eine Festplatte mit Vista darauf? Geht nicht oder bin ich zu Dumm

Mein Schwiegersohn hat Vista auf seinem PC drauf, wie kann ich die Festplatte Formatieren. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Schon einmal im vorraus einen ganz großen Dank.



Antworten zu wie Formatiere eine Festplatte mit Vista darauf? Geht nicht oder bin ich zu Dumm:


Vista mit Vista (aktiv) zu formatieren = unmöglich.
(Kein "Selbstmord" möglich)

Entweder durch Fremdsystem von Notfall-CD aus (oder bootfähiges Partitionierungsprogramm auf CD)

Normalerweise im Rahmen einer Neuinstallation durch diese Install-Routine.
 

von Vista-DVD booten und den Anweisungen folgen! 
« Letzte Änderung: 16.10.09, 20:38:26 von Dr.Nope »


Wenn der TO keine Vista-Install-DVD hat, hilft
u.U. das: http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html
 
« Letzte Änderung: 16.10.09, 20:38:41 von Dr.Nope »

Besonders leicht geht das Formatieren von einer Linux LiveCD aus, mittels dem Programm GParted.
Ich verwende dazu PuppyLinux: geht super.

Ich hoffe, dass Dir bewusst ist das nach dem Formatieren alle Daten weg sind.
Löschen soll auch super gründlich mit  Darik's Boot And Nuke gehen

 

Zitat
Besonders leicht geht das Formatieren von einer Linux LiveCD aus, mittels dem Programm GParted.
Ich verwende dazu PuppyLinux: geht super.
Leichter geht es mit Mitteln die das BS hier Windows bereitstellt.

Windows kann auch partitionieren und formatieren!

Aber vermutlich die Empfehlung Linux zu nutzen, weil ja Linux, egal welche Distri auch immer, das Dateisystem NTFS viel besser kennt als Windows selbst!

 
Zitat
Löschen soll auch super gründlich mit  Darik's Boot And Nuke gehen
Ja sicher ist das nötig?
Ansonsten siehe oben!
Leichter geht es mit Mitteln die das BS hier Windows bereitstellt.
Wie immer gibt es zu allem unterschiedliche Meinungen.
Ob es mit Mitteln die das BS bereitstellt wirklich leichter ist kann letztendlich nur der Anwender der beide Wege probiert hat für sich entscheiden.

Ich sehe es von der Live CD als wesentlich leichter. GParted ist auch für einen Anfänger leicht verständlich.
Weiters sagt Nobbei nicht wozu er formatieren möchte: GParted erkennt viel mehr Dateisysteme als Windows.
Windows kann auch partitionieren und formatieren!

Habe ich irgendwo behaupted, dass Windows nicht Partitionieren oder Formatieren könnte?
Ich sagte nur mit einer Linux-LiveCD gehts besonders leicht.
Auch wenn Du stets verärgert bist eine Frage: Bist Du Windows-Vertreter dass das für Dich die einzig akzeptable Lösung darstellt? 

Aber vermutlich die Empfehlung Linux zu nutzen, weil ja Linux, egal welche Distri auch immer, das Dateisystem NTFS viel besser kennt als Windows selbst!

Du scheinst Linux nicht zu kennen - Mit dem Lesen scheint es ebenso zu happern (sonst wüsstest Du was besonders leicht heisst) - Ich habe nie die Fähigkeiten von Windows herabgewürdigt, weil ich zwar meine Meinung habe aber normalerweise Lösungen anbiete statt Zwangsbeglückung
Ja sicher ist das nötig?
Ansonsten siehe oben!

Wie wäre es wenn Du Deiner Ärger anderswo abreagierst als hier Stunk hereinzubringen?

 

Zitat
Bist Du Windows-Vertreter dass das für Dich die einzig akzeptable Lösung darstellt?   
Nein, bin ich nicht!
Ich bin aber der Auffassung das ich erstmal ein BS kennen lernen sollte und deren Möglichkeiten!

 
Zitat
Du scheinst Linux nicht zu kennen
siehe Linux-Forum!
 
Zitat
Ich habe nie die Fähigkeiten von Windows herabgewürdigt, 
Wie auch wenn du die Fähigkeiten nicht kennst!

 
Zitat
normalerweise Lösungen anbiete statt Zwangsbeglückung
Was hat das mit Zwangsbeglückung zu tuen wenn ich die Möglichkeiten eines BS nutze!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo an alle,
 oder dies tun, wenn man ein neues Betriebssystem wie zB.
hier ist eigentlich schon alles gesagt.Man kann mit der Vista CD die Festplatte neu formatieren oder wenn man ein neues Betriebssystem installiert -hier kann ja auch vorher die Festplatte formatiert werden.
Man kann es auch von einer Linux Live Cd machen, es sollte aber auch angemerkt werden, dass man GPardet allein aus dem Internet laden und brennen und dann damit die Festplatte blank machen. Es gibt viele Wege...

LG

zzbaron


« Notebook in Werkszustand ohne Recovery CDWindows XP: Windows Host Script ist in Ihr PC deaktiviert!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...