Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sockel 775 Mainboard AGP aber welches?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, möchte allerdings meine Leadtek Winfast 7600 GT AGP drinlassen, und evtl. noch meinen DDR1 Speicher ( 1,5 GB Elixir, 3x 512 MB ) behalten, dh. eigentlich benötige ich nur ein neues Mainboard + CPU.
Bei einigen Shops ( Alternate, mindfactory) bin ich bereits auf ein MB von Asrock gestossen, 4- Core Dual Vista, und würde jetzt gerne wissen, ob einige von euch Erfahrungen mit dem Board haben oder mir zu einem anderen raten.

Problem ist der geringe Geldbeutel :), sonst wäre ich bereits auf PCI - E umgestiegen, für die Games, die ich zocke ( PES, Medieval, CoD ) ist meine Karte aber noch ganz ok.

Hatte als CPU an einen Pentium D820 gedacht.
Lohnt der Wechsel auf DDR2 Speicher? Die Preise sind ja momentan im Keller, insgesamt hätte ich für die Umrüstung ca. 150 € zur Verfügung.( Board, CPU, RAM )

Danke für Eure Hilfe!



Antworten zu Sockel 775 Mainboard AGP aber welches?:

Hallo,
da kann ich dir nur den Asrock 4 Core Dual VSTA und den E4300 oder den E4400 empfehlen.

Wenn du nur mit Agp arbeitest ist das 4 Core Dual sicher gut für dich. Doch wenn du auf PCIe umsteigst ist es nicht mehr so gut es hat nämlich nur PCIe 4x, was heißt das es nur mit 4Lanes anstatt mit 16 betrieben wird=Weniger Datendurchsatz.

Das Mainboard war es, kann AGP und PCI-E 4x, DDR1 und DDR2, finde das Ganze aber seltsam, da es wohl das einzige MB auf dem Markt ist, das so vielfältig ist?

Die CPU ist ok, ist auch nur geringfügig teurer als die Pentium D. Stromverbrauch ist da wohl ebenfalls geringer, ist aber wg. 420W Netzteil nicht das Problem.

Wie ist der Unterschied zw. 1GB DDR1 und DDR2 RAM 667Mhz?
Gibt es da irgendwo Benchmarks, habe bislang nix gefunden?
 


« MP3-Player Problem (2 Stück^^)DVD-Laufwerk geht nicht mehr auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Hauptspeicher
Siehe RAM. ...