Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter dreht plötzlich höer als normal

Hallo,

irgendwie dreht mein CPU Lüfter schneller als normal und das von ein auf die andere Minute.

Der Rechner ist NAGELNEU (2Tage alt)
Ich habe lediglich eine Neue Grafikkarte verbaut (passiv gekühlt) und alles sollte wie gehabt laufen bis auf meinen lüfter,...

Vorher war der Rechner nichtmal annähernd zu hören und jetzt läuft der Lüfter ohne bekannten Grund ziemlich schnell!

Ich habe den Rechner dann Heruntergefahren, da ich dachte das er vielleicht die Temperatur herabsenken muss und deshalb der lüfter höher dreht, aber auch nach 1 1/2 Std Ausschaltzeit und anschließendes einschalten dreht der Lüfter wie wild und ich weiß nicht wieso :(


Hat jemand ne Idee woran das liegt?

MfG

Dominik



Antworten zu Lüfter dreht plötzlich höer als normal:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal im Bios nachgeschaut, was dort bei der Lüfterdrehzahl steht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Vermutung:
Passive Grakas werden viel heißer, als aktiv gekühlte. Damit steigt deine Gehüsetemperatur und somit auch die Umgebungstemperatur deiner CPU. Der Temperaturfühler des Mainboards bemerkt das und lässt den Lüfter schneller drehen.
Wie hoch ist die CPU Temperatur genau?
Was für ein MB und Prozessor / Lüfter hast du verbaut?
Lies mal die Temperaturen zB mit everest oder Speedfan aus und poste sie hier.
EDIT: Hast du Gehäuselüfter drin?

« Letzte Änderung: 16.06.07, 18:58:09 von Zack »

Welchen Lüfter meinst du denn überhaupt? Wenn es der Cpu Lüfter ist kann es natürlich sein das dein Prozessor zu warm ist und deshalb dreht der Kühler sich schneller.

Poste mal deine Temperaturen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... und dass bei diesen sommerlichen Temperaturen die Lüfter schneller drehen, ist auch vollkommen normal.

Meine CPU Temperaturen liegen meist zwischen 32 und 39° also nicht sehr hoch.
Die Drehzahl von ca 3300 upm beeindruckt mich da eher, vorallem da dies vorher ja auch nicht war :(
 
Verbaut sind zwei  duel 2 core (Pentium M)


IntelGenuine Intel(R) CPU      T2250  @ 1.73GHz, 1728 MHz
IntelGenuine Intel(R) CPU      T2250  @ 1.73GHz, 1728 MHz


auf
Intel Calistoga i945GM/PM
Motherboard Chipsatz   


Die Lüfterdrehzahl ist über MEIN Bios nicht Regelbar :(


Ich würde die Drehzahl gerne absenken und eine Temperaturerhöhung in kaufnehmen, wenn dies irgendwie möglich ist..


Danke schonmal für gegebene und kommende Antworten ;)


MfG
Dominik
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal Speedfan.....

Unterstützt mein Mainboard nicht, er zeigt mir dort nichtmal Lüfterdrehzahlen an...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist vielleicht auf der MB CD ein entsprechendes Programm drauf ???

Es war keine CD dabei!

Sonst noch Anregungen???

Ich bin Euch wirklich sehr dankbar, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere hilfreiche Tip ;)


MfG
Dominik

Du schreibst dein PC ist 2 Tage alt und Du hast eine neue GRAKA verbaut.
Danach ist das Problem aufgetreten.
Dann mach die Orginale GRAKA mal rein und guck ob sich an der Drehzahl was verändert.


Könnte nämlich sein ,daß  Zack Recht hat.

Mehudine


« Mein CD Laufwerk und mein Brenner funktionieren nicht mehrMagnat Cyber Bull Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...