Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter dreht auf und kein Bild

Ich hab folgendes Problem:Hab mir eine XFX 6870 Dual Fan geholt um sie gegen meine alte Sapphire 4850 einzutauschen.Einbau und so hat alles geklappt,wobei vielleicht zu erwähnen wäre,dass ich nur ein 6 poligen Stromanschluss hatte,habe aber in meiner Mainboardverpackung noch einen zweiten gefunden.Nachdem alles erledigt war,Treiber installieren und so,schien erst alles normal zu sein.Als ich dann später nochmal den Rechner angemacht habe,hatte ich plötzlich kein Bild und der Lüfter hat voll aufgedreht.Hatte aber den Sound an und hab den Startsound von XP gehört.Stand aktuell ist,dass es manchmal mit dem Hochfahren ganz normal klappt und manchmal eben nicht und das,mit dem kein Bild und lauten Lüfter der Graka passiert.Hab auch schon viel gesucht,was das Problem sein könnte und bin auf ein paar Möglichkeiten gestossen.Es kann wohl am Netzteil liegen,dass es halt zu schwach ist.Kenn mich mit Netzteilen nicht so aus hab aber vor dem Kauf natürlich geguckt,was man braucht und ein 500er,sollte eigentlich reichen.An der Stelle erstmal mein System:
Netzteil ist ein Coba Nitrox 500W IT-7500SG mit folgenden Werten:
Input : 200-240V 47-63 Hz
+3,3v +5v +12V1 +12V2 +12V3
30A 28A 18A 18A 16A
---------------------------------------------------
140W 423W

-12V +5VSB
0,8A 3,0A

CPU: AMD Athlon X2 7850
RAM: 4GB Corsair DDR2-800
Board: ASRock AOD790GX/128M
OS: XP Home mit Service Pack 3 32bit

Hab den aktuellsten Catalyst Treiber(11.9) und das aktuellste Bios für mein Mainboard,welches jetzt auch schon über ein Jahr alt ist,aber es gibt halt keinen Neueres.Hab auch mehrmals geguckt ob die Karte fest und richtig im PCI-Express Slot steckt und alle Stromanschlüsse fest stecken oder ob irgendwas stark verstaubt ist oder so.Was ich halt so seltsam finde,ist,dass wenn es nicht richtig klappt und kein Bild da ist,ich trotzdem höre wie Windows,ganz normal hochfährt,da ich ja den Startsound höre.Und natürlich,dass es manchmal klappt und ich dann keine Probleme habe,wenn ich z.B. spiele,keine Ruckler oder Abstürze.Hoffe jemand kann mir vielleicht helfen.



Antworten zu Lüfter dreht auf und kein Bild:

Könnte mit der Onboard Grafikkarte zu tun haben,da das Board über Hybrid Cross Fire und side port memory verfügt.Die HD 3300 ist dann nicht kompatibel zu deiner stärkeren jetzigen eingebauten Karte.XFire Switch Card ist auf dem Board ebenfalls die im x16 Modus so nicht betrieben werden kann.

Dann schau mal im Bios welche Einstellungen zur Onboard und CrossFire vorhanden sind,stell die Onboard aus falls möglich,deaktiviere die Karte notfalls im Gerätemanager des Betriebssystems,dann müsste beim Start immer ein Bild erscheinen, kann man auch vermuten das Netzteil ist wirklich nicht ausreichend,die Karte von XFX verbraucht auch mehr als das Referenzmodell,Leerlauf schon 148Watt.(309W),netzteile die den Anschluss nicht bieten,könnens dann meistens auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Onboard kanns nicht sein,da ist im Bios alles ausgeschaltet,hab ich auch schon alles nachgesehen.Ich hab den Rechner als Komplettsystem,gekauft und da der 2te 6polige für meine alte 4850 nicht gebraucht wurde,haben die den wohl einfach,zu dem anderen Kram,in die Mainboardverpackung geschmissen.Das mit dem Netzteil hat mir auch jemand in 'nem anderen Forum geschrieben,nämlich dass die Ampere auf der 12V-Schiene schon mindestens 20 sein sollten.Ich werd trotzdem nochmal im Bios nachgucken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur etwas klar zu stellen. Dein Netzteil selbst hat keine 2x 6Pin Anschlüsse als 12V Schienen mit dem die Grafikkarte betrieben wird. Du hast lediglich ein Adapter angeschlossen, richtig so

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch,hat es.

« Letzte Änderung: 12.11.11, 19:12:57 von killgor »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du schreibst doch (dein erster Beitrag) das du nur ein 6pin anschluss hast und nur mit einem Adapter deines Mainbords die beiden Anschlüsse an die Grafikkarte anbringen konntest. Das ist aber erst einmal egal, da die Grafikkarte neu ist, würde ich vorerst diese zurück schicken und eine neue anfordern, du hast ja noch deine alte HD4850. Wenn diese funktionieren sollte, dann liegt es wohl an der GPU.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast Recht.Ich hätte statt Anschluss,Kabel schreiben sollen.Ich hatte nur ein solches Kabel,hab dann aber eben das Andere gefunden.Das NT hat,wie gesagt,2 von den 6poligen.Hab auch jetzt beide 6polige angeschlossen,hab aber immer noch das gleiche Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hab die Karte am Montag zum Händler gebracht und die wollten sie checken.Hab eben die Nachricht bekommen,dass mit der Karte was nicht stimmt und ich 'ne Neue kriege.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na das klingt doch gut zu wissen, dass es an der Karte liegt.

PS: Wenn es geht würde ich es gegen eine vom Hersteller HIS eintauschen, HIS ist so wie ich gehört habe einer der Besten AMD Hersteller, wobei auch XFX gut sein soll. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also,ich krieg die gleiche Karte,nur halt diesmal voll funtionstüchtig ;).Hab mir die von XFX geholt,weil sie bei Alternate wirklich sehr viele und fast ausschliesslich 5 Sterne Bewertungen bekommen hat.


« Windows 7: Festplatte beschädigt?Windows 7: Webcam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...