Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte (neu) formatieren

Hallo, meine Frage könnte auch zu Betriebssystem oder Software passen, ich probier es aber mal hier:
 
Habe eine Festplatte  (HDD) neu erstanden, wobei mir der Verkäufer sagte, dass ich direkt loslegen könne. Die Beschreibung im Innern der Verpackung jedoch sagt, dass für Win 98SE das HDD neu formatiert werden muss (Formatierung ist NTSF).Die passenden Treiber habe ich schon, da ich eine ähnliche HDD habe. Die Neue wird auch im Grätemanager erkannt, erscheint aber nicht im Windows Explorer.

Wie geht so etwas, wahrscheinlich nur mit Spezialsoftware? Danke!



Antworten zu Externe Festplatte (neu) formatieren:

Im Arbeitsplatz rechtsklick auf die Externe HDD und dann eigenschaften, formatieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows 98 kann mit dem NTFS-Format nichts anfangen. In diesem Fall musst du die Platte ggf. neu partitionieren und anschließend formatieren.  Das geht alles mit Windows-Boardmitteln und ohne spezielle Software.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, DD!
 
Danke für Deine vielversprechende Antwort. Wäre es zuviel verlangt, wenn Du mir das mit den "Bordmitteln" (Win 98SE!) etwas genauer erklären würdest, schließlich macht man so etwas nicht alle Tage. Habe aber diese Schritte verstanden:

1. NTSF muss weg
2. neu partitionieren
3. neu formatieren (FAT 32?)

Danke für die Mühe, man lernt ja gern noch etwas dazu!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du benötigst zum Einrichten der neuen Festplatte nur die beiden DOS-Befehle fdisk und format. Eine genaue Beschreibung dazu findest du in diesem Artikel etwas weiter unten (Die Praxis: Der Festplatten-Einbau):

Klick 

« Letzte Änderung: 19.06.07, 15:44:15 von DD »

« Mikro - Problemekeine audiogeräte erkannt; sound geht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

HDD
Siehe auch Festplatte ...