Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten ausgetauscht und jetzt funzt nichtsmehr

Hallo zum zweiten Mal.

Ich habe heute an meinem alten Rechner die Festplatte ausgebaut, um sie in einen anderen zu bauen. Es handelt sich um eine Maxtor 541DX (ATA/100). Ich wollte sie in meinen anderen PC einbauen, da ich den neu habe und somit ganz gerne die alten Daten auf den neuen haben möchte. Als ich sie dann angeschlossen hatte, erkannte der PC weder meine alte, noch meine neue. Natürlich hab ich die einstellungen (slave) und das Kabel überprüft, funktionierte auch nicht. Dann dachte ich mir, dass ich es auch genauso gut über LAN rüberziehen kann. Daraufhin hab ich die Platte wieder in den alten gesetzt. Der will jetzt aber eine "BOOT-Diskette". Habe schon eine Treiberdiskette erstellt, aber was das bedeutet weiss ich nicht.
Auf meinem jetzigen PC geht auch nichtsmehr. Komme grad mal ins BIOS rein, mehr auch nicht...

Jetzt ist die Frage was ich tun kann/soll. Ich bin natürlich beim Thema Festplatten ein Anfänger, und ärger mich darüber, das ich es probiert habe.

Ich danke schon einmal im Vorraus,
Florian

(Betriebssystem ist XP Home SP 2)



Antworten zu Festplatten ausgetauscht und jetzt funzt nichtsmehr:

Hi,
versuch mal von XP-CD zu starten und reparieren. Evtl. MBR beschädigt.
Boot-Reihenfolge muss stimmen und alle Kabel sitzen fest.

Hallo.

Die Kabel sind alle 100 Prozentig in ordnung.

Die Windows-CD will er garnicht erst annehmen, genausowenig wie eine Treiberdiskette.

Von der Bootreihenfolge habe ich keine ahnung ???
Danke für die Antwort

Also im Bios musst du einstellen first boot device = HD0
Dann wird von der Festplatte gestartet.
Wenn man von CD starten will, stellt man 1. Device auf CD-ROM.

Anscheinend musst nur im Bios auf HD stellen. Dann sollte wieder alles laufen. Eigentlich sollte die Einstellung dort aber die selbe geblieben sein falls nicht rumgespielt ;D

Funktioniert immernoch nicht :o

« Letzte Änderung: 21.06.07, 01:48:24 von Ohne-PC-Kenntnisse »

Wie jetzt ???
Du kannst also weder von Platte noch von CD starten? Floppy auch nicht?

Stecken alle Karten noch fest drin? Irgendein Kabel versehentlich abgezogen? Ist vielleicht was abgebrochen? Steigt Rauch auf? ;D

Ich denke es liegt an Bios-Einstellungen. Ein Reset würde dann helfen.

Mittlerweile ist alles am laufen.

Vielen dank für die Hilfe, war im endeffekt eine Falsche Jumper einstellung (hab ich dummerweise aus dem Internet gezogen..)


« compuet stürzt einfach abEpson cx 3600---alle Lampen leuchten----Error----- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...