Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samsung HDDs, Probleme mit...

Hallo allerseits

Ich möchte hier keine Hexenjagd veranstalten, sondern mich nach Informationen erkundigen. Die meisten meiner HDDs (alle, bis auf eine, die neue, Grund siehe unten) stammen von dem gleichen Hersteller, Samsung.

Unter anderem besaß ich eine HD 160 JJ (SATA) in der Rolle als Systemträger. Diese ging kaputt: Platte nicht mehr ansprechbar, Spindel klackert, -motor versucht anzustarten, schafft es aber nicht; so die akustischen Eindrücke; Effekt: Platte tot.

Auf Garantie erhielt ich eine neue und erwarb eine baugleiche (dritte) für Datensicherung.

Diese beiden sind jetzt ebenfalls kaputt, in einem Abstand von 4 Wochen haben sie sich verabschiedet! :o

Laufzeit Platte 1: ca 8 Monate; Laufzeit Platte 2: 6 Monate; Laufzeit Platte 3: 4 Wochen!

Fazit: 3 von 3. Das macht nachdenklich. Die anderen Platten (Spinpoints in der Hauptsache, div. Größen) sind in Wechselgehäusen und in anderen Rechnern (24/7!) verbaut und zeigen bisher keine gleichartigen Effekte, bis auf eine, die "merkwürdig" ist; diese ist zufällig jetzt aber auch die einzige überlebende SATA meiner Sammlung und fristet ihr Dasein misstrauisch beäugt im Schrank.

Hat jemand irgendwelche Infos dazu/darüber?  ???



Antworten zu Samsung HDDs, Probleme mit...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hörrt sich für mich nach einem Klassischen Hitzetod an.
Wenn du so viele Platten im Gehäuse hast, nehm ich einfach mal an, die haben in den Einbauschächten keinen Platz dazwischen frei? Richtig? Wenn die Platten so nah aufeinander hängen, staut sich die Hitze und sie .....n ab...(Das würde auch erklären, warum die externen Plattennicht abrauchen)
Also: Hast du vor den Festplatten einen Gehäuselüfter, der Frischluft auf die Platten bläst?

Lad dir mal Speedfan runter. Damit kannst du die Festplattentemperaturen ablesen....

Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort. Lass' mich die Angaben kurz ergänzen.

In diesem Rechner befand sich in der Regel genau eine JJ und ein optisches Lw. Ganz gelegentlich war eine zweite JJ rechts daneben auf einem Karton geparkt (Datensicherung  ;D). Desweiteren saß die System-JJ genau in dem Luftstrom eines 80mm Lüfters, der vorne an der Gehäusefront Luft ansaugt. Dort sitzt jetzt übrigens eine Maxtor DM21, die keine Zicken macht :D

Ein thermisches Problem kann ich nicht ausschließen, aber das wäre wirklich erstaunlich.

Die anderen Platten sitzen teilweise viel gedrängter in ihren Rechnern und verursachen keine Probleme - hoffe ich ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch. Check trotzdem mal die Temperaturen. vielleicht vertragen die Maxtor Platten etwas mehr Wärme?

Nun, die 160JJ sind nicht mehr überprüfbar, meine zumindest; obwohl eine noch fröhlich vor sich hin klackert. Das Geräusch erinnert an ein Relais, nur eben an eins, das dabei eine Blechdose zusammendrückt. Vielleich hat ja jemand noch eine(ige)?

Und, für den Fall, das eine einzige Platte in einem Midi-Tower zusammen mit einem opt. Lw. ein Hitzeproblem hätte, das Ganze noch trotz aktiven Kühlens, das wäre meine neue Definition von "unbrauchbar". Vor allem würde ich mir dann um die ext-USB-Geh-Platten Sorgen machen, da ist die Kühlung auch nicht gerade optimal. Daher suche ich hier nach Informationen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, kommt auch etwas auf den Rest deiner Hardware an. Bei einem starken System, ist die Wärmeentwicklung im Gehäuse doch enorm viel höher als mit nem Office Rechner....

Wie auch immer. Ich persönlich glaube nicht an ein thermisches Problem, das wäre in diesem Fall ziemlich absurd und zweitens gäbe es auch nicht mehr viel, was man da machen könnte, gekühlt war es ja schon. Das wäre jenseits jeglicher Spezifikation und von daher sogar noch schlimmer als "unbrauchbar" (was ich aber nicht behaupten will) und würde die Nutzung mit fast jeder Konfiguration verhindern, da es ja noch nicht mal Sommer ist.
Ergänzung:
Platte 1 verstarb an einem Asus Sockel 939 (Name vergessen, irgendein nForce SLI (nicht Deluxe, davor) mit Lüfter), A64 3000, 6600 GT. Platte 2/3 verstarben an dem gleichen Asus Sockel 939 usw, X2 4600, 7800 GT. 

Hallo,

ich hatte mal mit einer Samsung 160GB Festplatte das gleiche Problem, begann auch nach ca. 3 Wochen mit Geräuschen wie du beschreibst. Nacvh einer weiteren Woche hat sie sich dann ganz verabschiedet. Ich hab die dann einfach umgetauscht, und dachte ja eben eine Montagsplatte, aber nach dem waqs du schreibst kaqnn ich mir langsam vorstellen dass die 160GB Festplatten von Samsung da irgend einen Knacks haben....

Ich dachte mir bei der ersten Platte auch weiter nichts (außer "s+++++e"). Aber jetzt möchte ich doch mal wissen, ob es nur mir so gegangen ist :D. Offenbar nicht?


« PC lässt sich nicht einschaltendvd-laufwerk wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...