Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit 750 GB Samsung Festplatte

Hallo Leutz!

Vielleicht kann mir ja hier mal jemand helfen.
Hab mir oben genannte Festplatte eingebaut. Wird erkannt lässt sich partitionieren aufteilen alles ok!
Wenn ich dann aber Daten auf die Platte schreiben will geht das auch zuerst, habe ca 30 GB draufgeschrieben (alles DVD Iso's ca 4.5 GB das Stück). Aber plötzlich wird die Schreibdauer immer länger
erst ca 3min(Normal) dann (30,70,115,217 usw) bis die Meldung kommt Datenträgerfehler Datei kann nicht geschrieben werden bla bla bla (kennt ihr sicher). Also hab ich mir das ES-Tool bei Samsung geladen und den Vollen Test durchlaufen lassen "Alles OK"! CHKDSK alle Varianten alles OK! Jetzt verrat mir mal einer warum die Platte immer noch spinnt?

Mein System
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6750, 2733 MHz
Motherboard Abit IP35-E Neuestes Bios
Speicher A-Data EXTREME DDR2 800+ 2048 MB
Chipset Intel Bearlake P35
Grafik nVIDIA GeForce 8500 GT (Gigabyte GV-NX85T)
W-Lanadapter NETGEAR WG311v3 802.11g Wireless PCI Adapter
Laufwerke:
DVD-Rom SATA
DVD-Brenner SATA
Laufwerk #1 - SAMSUNG SP1654N (149 GB) E-IDE
Laufwerk #2 - SAMSUNG HD753LJ (698 GB) SATA II
Externe 320 GB Festplatte WDC WD3200JB-00KFA0
Windows XP Pro Sevicepack 3
Alle Treiber sind Aktuel



Antworten zu Probleme mit 750 GB Samsung Festplatte:

Hi,
welches Dateisystem hat die Platte/Partition ?
Bei FAT32 geht bis 4GB am Stück.

Also Leute na na ich bin kein Anfänger mehr.

NTFS mit 64 kb Clustergröße!!

Und übrigen wieso kann ich dann eine 40 GB Partition für Acronis True Image anlegen in Fat 32, wenn das angeblich nur bis 4gb geht! Hallo?

Noch mal als Hinweis:
FAT32 unterstützt Festplatten- oder Partitionsgrößen bis zu 2 Terabyte. Aber ab Partitionsgroessen >2GB wird FAT 32 zunehmend langsamer, weil
es aufgrund der "konstanten" Clustergroesse von 512B mehr Cluster
verwalten muss.

Hallo? Suche ich Hilfe oder du?!!
4GB am Stück !!
Man kann ohne Probleme größere Partitionen mit FAT32 erstellen. Größer als deine Recover-40-GB.

Nun zu deinem Problem:
Setz Clustergröße runter auf 4kb! Also neu formatieren!

Also ich habs mit 4-16-32kb und auch mit 4096 über die Datenträgerverwaltung versucht, dann hab ich Acronis Diskdirector genommen Platte wieder platt gemacht. Wieder versucht einen Ordner mit ca 6GB Daten von meiner E-IDE Platte auf Die SATA Platte zu kopieren-Nix wars. Meldung nach ca 1min kopieren "Datenverlust beim schreiben auf Datenträger G:\" und die Partition lässt sich nicht mehr ansprechen. Das ganze hab ich jetzt in verschiedenen Einstellungen (2,3 Partitionen unteschiedliche Clustergrößen) ca 15mal durch. Die Platte wird voll erkannt und kann nach erneuter Formatierung auch wieder angesprochen werden. Auch Das ES-Tool von Samsung meldet mir die Festplatte als völlig in Ordnung.
Also ich bin fast soweit aufzugeben. Ich bin kein Neuling  und baue selbst Computer zusammen (ca 3 die Woche) und das seit über 10 Jahren, aber sowas hat mir im meiner Sammlung noch gefehlt!

DMA-Modus aktiviert ?

Ja klar, hab ich.

Hm,guck mal hier:
http://www.heise.de/foren/faq/go.shtml?forum_id=7268

Besonders die 48 bit adressierung sollte eingeschaltet sein,bitte prüfen.
Das Bios ist auf aktuellem stand?
Ist Hier etwas dabei:
http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html

In welchem modus wird die platte betrieben? nicht jedes board kann alle?
Die platte hat NCQ?

mfg

Was sind das eigentlich für DVDs, die du kopieren willst? Hatte "ISO" übersehen!


« PC stürzt bei diversen spielen ab, trotz genügender voraussetzungneuer lüfter für grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...