Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Boot-Problemchen

Hallo allerseits, ich habe ein merkwürdiges Boot-Problem:

Vorgeschichte: Ich habe mir einen 2ten Rechner zusammengebaut, habe dazu aus meinem ersten Rechner eine Festplatte ausgebaut, um in den 2ten einzubauen. Da die 2 Festplatten identisch sind (WD 160GB), habe ich zuerst die falsche erwischt (die mit meinem Erstrechner-XP). Die hab ich dann wieder zurück in den Ersten Rechner getan, und dann gings los:

Wenn ich den (erst)PC jetzt einschalte, kommt nach "VERIFYING DMI POOL DATA" der satz: "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".
Das komische ist, wenn ich dann warmstart mache (strg + alt + entf.) dann bootet er plötzlich normal.
Mir kommt es auch so vor, als sähe alles etwas anders aus beim booten als davor...

Ich muss dazu sagen, das 2te Board ist beinahe identisch mit dem ersten (erstes: K7N2 Delta-L | zweites K7N2 Delta-ILSR), und beim einbau der XP-Platte bootete diese auch beim Zweiten Rechner.

Kann es sein dass bei diesem ungewollten Booten im Zweitrechner irgendwelche "startoptionen-dingsbumsens" überschrieben wurden?
Und wen ja, wie löse ich dieses Problemchen?
Schlimm isses ja nicht wirklich, aber ich habe keine böcke, jedesmal einzuschalten, auf die Meldung zuwarten, um dann per "Affengriff" neuzustarten...

Vielen Dank im Voraus

Bob



Antworten zu Boot-Problemchen:

Hallo,

mit der XP-CD booten (keine Recovery-CD) in den Reparaturmodus und fixmbr

 

Aha! Vielen Dank!

Muss ich dazu das Komplette Windows reparieren? oder kann ich da dieses fixmbr "alleine" machen, was auch immer das ist? Gibt es diese Option zum auswählen? Weil ich will nicht alles "reparieren" da sonst ja meine Einstellungen weg sind, oder?


« Button: Neue Hardware gefundenDvd-Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...