Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problemchen mit Multiboot !

Hi,
habe mein XP neu aufgesetzt und hatte vorher iene Multibootumgebung mit XP auf C und Vista auf E also Partition. Nach der XP INstallation kann ich aber nixht mehr auf Vista zugreifen. Wie bekomme ich das jetzt wieder hin??



Antworten zu Win XP: Problemchen mit Multiboot !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

? ist das Vista noch da ?

Vorschläge:

a) einen "Bootmanager" installieren der alles managt

b) "händisch" in der <boot.ini> auf C:\ das Vista eintragen

Hi,

? ist das Vista noch da ?

Vorschläge:

a) einen "Bootmanager" installieren der alles managt

b) "händisch" in der <boot.ini> auf C:\ das Vista eintragen

Wollte fragen, was genau ich in der boot.ini eingeben muss.
Also meine jetzige boot.ini sieht so aus:



[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect


Was muss ich da jetzt ergänzen damit er wieder Vista auf Partition E starten kann und auf XP auf Partition C?????
 

weiss keiner?

Wenn ich mich nicht irre, kann man Vista nicht über die boot.ini starten, da Vista diese Datei nicht verwenden kann. Ich denke, du musst Vista wohl noch mal installieren, es erkennt dann das vorhandene XP und das System wird dann über den Vista-Boot-loader gestartet. Aber das ist nur eine Vermutung ;)
Hier noch ein link zum lesen:
http://www.winboard.org/forum/installation/54289-vista-und-xp-auf-einer-festplatte-ohne-probleme.html

« Letzte Änderung: 11.03.07, 23:54:44 von Fornax »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn @Fornax recht hat - ist mein Eintrag unnötig

- wenn er unrecht hat
und es gibt eine D-Partition
und es gibt eine E-Partition mit dem Vista drauf

könnte die <boot.ini> so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /fastdetect
 

Ich glaube inzwischen sogar (beim googeln gelesen), dass - wenn Vista nach XP installiert wird - kein Auswahlmenü erstellt wird, sondern lediglich Vista gebootet wird. Um beide Systeme nutzen zu können, muss man einen bootmanager verwenden, der die beiden Systeme jeweils "aktiv" setzt.Dazu sollte man Vista in eine vorher "aktivierte" Partition installieren, damit die boot.ini auf "C:" nicht vom bootloader von Vista überschrieben wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

- klingt alles plausibel

- kann (will) mich nicht näher dazu äußern, da es in den letzten 35Jahren noch nie nötig war,
- auf von mir betreuten Maschinen mehr als EIN Betriebssystem vom selb.Hersteller zu installieren!


« Win XP: Grafikeigenschaften WEG ! Keine einstellung mehr möglich !Win XP: " habe mal eine Frage zur Windows Aktivierung!!" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...