Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartenlüfter regelt nicht runter!

Moin zusammen!
ich hab eine GeForce 7900 GTO 512MB Burstfire von Mad Moxx.
Mein Problem ist das der Lüfter von der Graka nach einem spiel mit hoher Drehzahl 2400U/min weiterdreht und sich nicht mehr von allein runterregelt! erst wenn ich meinen Pc aus und wieder einschalte dreht der Lüfter wieder mit normaler Drehzahl sprich 1200U/min ca.

Hab ihr nen Rat für mich??

MfG Dominik



Antworten zu Grafikkartenlüfter regelt nicht runter!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du für ein MB? Hast du ein Lüftersteuerungsprogtramm wie Asus PC ProbeII Installiert? Oder kann dein MB die Lüfter steuern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab ein ausus P5N-e Sli das sollte die graka eigentlich stuern können. Und das Programm PC Probe 2 hab ich auch dort kann ich aber nicht die Drehzal der Grafikkarte steuern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schalt mal die komplette Asus Lüftersteuerung ab. Also PC Probe und im Bios. UNd schau mal, was passiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so hab ich gemacht, was sich veränder hat ist das der cdu lüfter jetzt mit voller drezahl läuft. Hab Qfan bei PC Probe 2 deaktiviert und im bios. im bios kann man nur CPU Kühler und gehäselüfter steuern oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War ein Versuch wert. Bei mir zumindest steuert er nur CPU und gehäuselüfter. Aber eben nur hoch und nicht mehr runter. Die Grafikkarte hat damit wohlnichts zu tun.

Ich hab das Problem bei mir Speedfan gelöst. Weiß aber nicht, ob es deine Graka erkenn. Ansonsten fällt mir der Rivatuner ein, damit du eine Nvidia Karte steuern kannst.

Wie hoch sind denn die Temperaturen deiner Karte, wenn der Lüfter voll dreht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die temps meiner karte sind:Temperatur GPU Diode 39 Grad und Grafikprozessor 32 Grad

Habe das gleiche Problem mit gleichem Mainboard. Habe noch einen anderen mit dem Problem gefunden, der die gleiche Grafikkarte hat (9800 GTX+). Ich vermute es liegt am Graka-Treiber. Mal auf die neue Version warten.
Grüße Thomas

Stimmt gar nicht, dein Mainboard hatte ich mal, jetzt nicht mehr :-) Denk aber´auch weiterhin das es der aktuelle nvidia Graka Treiber ist:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/63709-gpu-luefter-regelt-hoch-aber-nicht-wieder-runter.html
 


« Windows XP: Warning! Your chassis has been openedPanasonic DVD Brenner 85J-B »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...