Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GraKa zeigt Punkte, Striche und Spalten

Hallo,
die GraKa Radeon 9800XL / PRO meines Sohnes produziert merkwürdige Punkte, Striche und Balken auf dem Bildschirm - teilwiese bis zur Unkenntlichkeit. Andererseits werden Teilbereiche des Bildschirms, z. B. Windows-Fenster, sauber angezeigt.

Bisherige, erfolglose Versuche:
Systemwiederherstellung
Viren-Scan (Trojaner beseitigt  >:( )
Treiber-Update
Monitor-Tausch
PC-Reinigung

Mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus; wer hat Rat???

Einen in Word gespeicherten Screenshot habe ich beigefügt (wenn es denn klappt...)



Antworten zu GraKa zeigt Punkte, Striche und Spalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...ja und die Graka, schon mal in einem anderen PC getestet??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja es kann am Mainboard liegen aber auch an die Grafikkarte.
Aber ich denke mal es ist die Karte hast du ein anderen PC da wo man es testen kann ob es die Grafikkarte oder das Mainboard ist?

Danke für die bisherigen Antworten!

Ein anderer PC besteht für den GraKa-Test zur Verfügung - DIESER. Der ist aber neu und läuft mit VISTA. Ich hab Bedenken,ob ich gleich rumschrauben soll... Risiko oder unbedenklich?

Mich würde der Screenshot interessieren. Aber wenn die Striche die gleiche Größe haben und systematisch angeornet sind, deutet alles auf den Treiber hin.
Diesen mal im Gerätemanager deinstallieren und nach einem Neustart neu installieren. ggf auch einen Neueren.
Treiberupdate allein bringt nämlich so nix.

Bernd 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Garantie/Gewährleistung? Dann zum Händler.

Garantie ist leider abgelaufen.

Screenshot bekommme ich derzeit leider nicht gepostet, keine Ahnung wie ich diesen in das zulässige Format konvertieren kann...

Die Deinstallation und Neuinstallation werde ich morgen ausprobieren, erscheint mir als Versuch echt lohnend! Mein Gefühl sagt mir, dass die GraKa nicht defekt ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt  :-\
 

Sieht das ansatzweise so aus?

http://tinypic.com/8z18c1.jpg

Dann ist es definitiv der Treiber.

Im Gerätemanager sind übrigens zwei Einträge unter "Montitor". Der zweite endet mit "secondary". Insgesamt Radeon 9800XL und ..PRO. Bei beiden Einträgen den Treiber im Gerätemanager deinstallieren?

Ja, kommt meinem Prob sehr, sehr nahe. Hier sind zusätzlich noch mindestens zwei Spalten mit Querstrichen zu sehen. Also die/den (aktualisierten) Teiber deinstallieren und neu aufsetzen?

Jap. Neustart nach Deinstallation nicht vergessen.

Erstmal großes DANKE! De-/Neuinstallation werde ich morgen vornehmen und mich dann mit dem (hoffentlich positivem) Ergebnis wieder melden. 

So, ich habe inzwischen die GraKa in einen anderen PC eingebaut. Die Symptome waren sehr ähnlich. Nachdem ich jedoch die Auflösung angepasst habe, war exakt die linke Hälfte des Bildschirms fehlerfrei. Auf der rechten Seite weiterhin viele kurze Streifen.

Nach dem Rückbau zeigen die Streifen und Punkte übrigens Leben: die Farben wechseln. Die merkwürdige Bildschirmanzeige zeigt sich schon direkt nach dem Start, also bevor das BS geladen wird. 

Dann kann man ja fast nur noch von einem Defekt der Karte ausgehen. Schade. :'( 

Hallo Luke001,
ich würde ja auch von einem Kartendefekt ausgehen, wenn da nicht Unterschiede der Anzeige bei 2 PCs wären. Hier Spalten, dort links fehlerfrei / rechts mit Streifen. macht irgendwie keinen Sinn.


« Headset funktioniert nicht mehrhabe keinen ton mehr!!! :-( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...