Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hilfe zu viele festplatten für mein asus board?

Hallo
Ich habe mir gestern ein Asus P5W DH DeLuxe gekauft. Jetzt wollte ich meine Sataplatte, meine 2 IDE Festplatten und ein DVD Laufwerk (nicht Sata) anschließen. Das scheint nicht zu gehen. Die Sata ist kein problem, aber den rest. Ich habe zur zeit das CD-Rom und eine Festplatte an den anschluß PRI_IDE angeschlossen und diese werden auch erkannt. Leider kann man ja da wohl keine dritte anschließen. Es gibt noch ein anschluß auf dem Board das nennt sich PRI_EIDE kann man den vieleicht nutzen und wen ja wie? Oder gibt es eine andere lösung.
dank schon mal für die antwort.
gruß
klaasimodo



Antworten zu hilfe zu viele festplatten für mein asus board?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die neuen Boards haben meistens leider nur noch einen IDE-Anschluss für maximal 2 IDE-Geräte. Besorge dir einen PCI-Controller zum Anschluss deiner Festplatte(n). 

« Letzte Änderung: 20.07.07, 14:51:00 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
wenn as Board nur ein IDE hat, dann hat es doch sicher 2 Sata.
Es gibt doch einen Adapter von IDE zu SATA ???
Andersrum weiß ich 100% (also von SATA zu IDE).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Board hat zwei IDE-Controller. Ich habe das gleiche Board und hatte auch schon zwei IDE-Platten, zwei DVD-Laufwerke und eine SATA-Platte dran, also an der Anzahl kann es wohl nicht liegen. Ich hatte die Platten am PRI-EIDE (der unten) und die DVDs am PRI_IDE (der rechts).
Ist die Platte richtig gejumpert und ist das Kabel in Ordnung? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, vorhin falsch gelesen (das Asus P5B hat nur noch einen IDE-Anschluss). Dein Board (das Asus P5W Deluxe) hat 2 IDE-Schnittstellen. Daher sollte es also kein Problem sein, deine beiden Festplatten sowie dein CD/DVD Laufwerk an diesem Board anzuschließen.   

habe die platten auf cable selct gejumpert. Das Kabel ich das was da bei lag also neu aber das kann ich ja mal austauschen. Muß ich vieleicht auf dem Board was Jumpern oder im Bios einstellen?
Gruß
Klaasimodo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jumper deine Laufwerke mal entsprechend auf Master bzw. Slave. Werden die Festplatten denn im Bios korrekt erkannt? 

Nein im Bios werden sie nicht angezeigt. Erst beim booten erscheint ein extra nachricht das er eine bzw zwei weitere Festplatten gefunden hat. Sind dann unter Windows auch da.
Danke schon mal für die hilfe
Gruß
Klaas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das liegt daran, dass der PRI_EIDE Connector (unten) nicht über den Chipsatz selbst angesteuert wird, sondern über einen separaten Controller (JMicron irgendwas).
Gibts überhaupt noch ein Problem, oder funktioniert jetzt alles?

nein alles oki. danke noch mal


« cd cardSound ist weg -.- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...