Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD 2400 jetzt nur 1700?

guten tag zusammen,habe mir auf sockel A basierend ein neues(altes!) cpu Athlon(tm)XP2400/2000MHz zugelegt und vorschriftsmäßig in mein MB MSI K7N2 Delta-L eingesetzt.bis dahin alles ok,XP Pro startet wie gehabt,temp.unverändert gut(46°C konztant),unter Arbeitsplatz/Eigenschaften zeigt er mir das auch dann an als AMD Athlon(tm)XP 2400+
2.1Ghz,512 MB RAM!so nun starte ich den PC ein tag später, freu mich das alles funktioniert und mußte dann mit entsetzen feststellen das unter Arbeitsplatz/Eigenschaften jetzt zu lesen ist:AMD Athlon(tm)XP1800+,1.50 GHz,512 MB RAM!!!wurde ich beim kauf um ein 1/2 GHz betrogen?kann mir von Euch "Füchsen" wohl weiterhelfen?
liebe Grüße Anika aus Berlin 



Antworten zu AMD 2400 jetzt nur 1700?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geh mal ins Bios (nach  dem Einschalten und dem Erscheinen der Meldung "Press DEL to enter SETUP" "entf" drücken). Stell dort unter "Advanced Chipset Features" die "CPU FSB Clock" auf 133MHz.

guten tag Lisaa,
habe es auf 133 geändert,

nun is es so das unter Arbeitsplatz/Eigenschaften 1800+steht(100mehr wie vorher) und immernoch 1.50GHz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lad dir mal Everest runter:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
und poste mal die Infos, die unter Motherboard->CPU gezeigt werden. 

CPU-Eigenschaften: 
   CPU Typ   AMD Athlon XP, 1500 MHz (15 x 100) 1700+ 
   CPU Bezeichnung   Thoroughbred-B 
   CPU stepping   B0 
   Befehlssatz   x86, MMX, 3DNow!, SSE 
   L1 Code Cache   64 KB 
   L1 Datencache   64 KB 
   L2 Cache   256 KB (On-Die, Full-Speed) 
   
  CPU Technische Informationen: 
   Gehäusetyp   453 Pin PGA 
   Gehäusegröße   4.95 cm x 4.95 cm 
   Transistoren   37.6 Mio. 
   Fertigungstechnologie   6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu 
   Gehäusefläche   84 mm2 
   Core Spannung   1.50 - 1.65 V 
   I/O Spannung   1.6 V 
   Typische Leistung   44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung) 
   Maximale Leistung   48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung) 
   
  CPU Hersteller: 
   Firmenname   Advanced Micro Devices, Inc. 
   Produktinformation   http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html  
   
  CPU Auslastung: 
   CPU #1   0 % 
 

Die CPU läuft(laut Everest) immer noch auf 100 Mhz.
Ich kenne das Board nicht,aber könnte es sein das du den FSB des Prozessors per Jumper einstellen mußt.War bei einem meiner Boards mal so.
                                        Gruß hucky50 

Edit:Der FSB der CPU wäre,wie Lisaa schon richtig erwähnte,133Mhz 

« Letzte Änderung: 22.07.07, 17:07:56 von hucky50 »

tach hucky50,
du hast recht habe im handbuch mal nachgelesen(zwar alles englisch!)und bin zu dem entschluß gekommen den jumper zu ziehen,ergebnis siehe hier :
     
  CPU-Eigenschaften: 
   CPU Typ   AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+ 
   CPU Bezeichnung   Thoroughbred-B 
   CPU stepping   B0 
   Befehlssatz   x86, MMX, 3DNow!, SSE 
   L1 Code Cache   64 KB 
   L1 Datencache   64 KB 
   L2 Cache   256 KB (On-Die, Full-Speed) 
   
  CPU Technische Informationen: 
   Gehäusetyp   453 Pin PGA 
   Gehäusegröße   4.95 cm x 4.95 cm 
   Transistoren   37.6 Mio. 
   Fertigungstechnologie   6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu 
   Gehäusefläche   84 mm2 
   Core Spannung   1.50 - 1.65 V 
   I/O Spannung   1.6 V 
   Typische Leistung   44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung) 
   Maximale Leistung   48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung) 
   
  CPU Hersteller: 
   Firmenname   Advanced Micro Devices, Inc. 
   Produktinformation   http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html  
   
  CPU Auslastung: 
   CPU #1   0 %

Habt herzlichen Dank auch dir Lisaa noch ein schönen Tag

Freut mich für dich


« Hat der Speedport W701 V eine Firewall?Pc macht keine Mucks mehr - Netzteil getauscht ohne Erfolg. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...